Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 47 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 8:21 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Sonntag, den 9. Januar 2005, um 3:32 Uhr
Betrifft: Vielweiberei

Allein für den Zweck, die Mormonen in die Knie zu zwingen, wurde in den Vereinigten Staaten das Bigamie-Gesetz geschaffen. Von da an bewegten sich die Polygamisten außerhalb des Gesetzes, was zunächst zur Folge hatte, dass alle, die die Vielehe weiter leben wollten, darunter die Führer der Kirche, nach Mexiko und Kanada aussiedelten und von dort aus die Kirche weiter leiteten. In den Tempeln der Kirche wurden noch bis ca. 1910 Vielehen gesiegelt. Das ließen sich die USA nicht gefallen und forderten von der HLT-Kirche das weltweite Verbot der Vielehe. Die HLT-Kirche gab dem Druck nach, da sie sonst die Konfiszierung aller Kircheneigentümer fürchten musste.
Zu meiner Zeit hieß es in der Kirche immer, dass die Polygamie nicht abgeschafft, sondern nur vorübergehend ausgesetzt wurde.
Im Ãœbrigen gibt es selbst in der HLT-Kirche heimliche Polygamisten, wenn auch nur ganz wenige, und ich denke, dass man es irgendwann aufgeben wird, diese Leute juristisch zu verfolgen.
In den USA gilt eine kirchliche Heirat als gesetzlich, was dort die Wiedereinführung der Polygamie schwierig machen wird; aber bei uns wäre es kein Problem an mehrere Frauen gesiegelt zu werden, wenn es von der Kirchenobrigkeit gestattet wäre, ohne standesamtlich getraut zu sein.
Fundamentalistische Mormonengruppen unternehmen ihre Siegelungen in irgendwelchen hergerichteten (geweihten) Hinterzimmern und in der heutigen Zeit wird sich kaum noch jemand darüber aufregen (außer im prüden Amerika), wenn der Mann noch bei anderen Frauen einkehrt. Man tut es dennoch so heimlich wie möglich, wenn auch einige sich offen dazu bekennen und ins Gefängnis gehen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de