Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 1:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 8. Januar 2005, um 18:23 Uhr
Betrifft: Ich kann durchaus verstehen, ...

... dass sich jemand, trotz kritischer Auseinandersetzung mit der Kirche, in ihrem Umfeld wohlfühlt und deshalb lieber dabei bleiben möchte. So lange er nicht auch Andere dazu zwingt, sie irgendwie unter Druck setzt oder gar für die Kirche lügt (missionieren) ist das für mich Ordnung. Aus deinen Worten glaube ich zu entnehmen, dass du vielleicht auch aus Dankbarkeit in der Kirche bleiben willst. Wenn das für dich ein Opfer bedeuten sollte, solltest du das vielleicht doch nochmals überdenken.

> Mir ist eingefallen das Joseph nicht der einzige Prophet war dem Fehler passiert sind, Moses,Abraham,Jona,Salomo,Jakob ja sogar Adam usw.haben gesündigt sie wahren manchmal nicht die besten Beispiele,den meisten hat Gott verziehen und sie wurden grossartige Menschen.

Das Problem dabei ist, dass du dabei von der Voraussetzung ausgehen musst, dass Moses, Abraham, etc., auch tatsächlich Propheten Gottes waren. Das ist eine reine Glaubenssache, denn beweisen kann man es nicht. Allerdings spielt es heute keine große Rolle mehr, ob sie es waren oder nicht, außer ein paar Sekten hängen sich an ihren Worten auf und benutzen die um ihre Mitglieder zu drangsalieren. Wenn aber heute ein Mann aufsteht und behauptet Prophet zu sein, dann ist das schwerwiegender, weil er mit heutigen Mitteln kämpft und so seine Schäfchen besser unter Kontrolle bringen kann. Woran erkennt man also heute, ob jemand tatsächlich ein Prophet ist, falls so etwas überhaupt möglich wäre? Nur, weil er es behauptet? An der Zahl seiner Anhänger? An seiner Macht und seinem Einfluss, oder dem seiner Glaubensgemeinschaft? Denkst du, dass auch Uriella eine Prophetin ist? Sie behauptet das genau so eindringlich, wie seinerzeit Joseph Smith.

Um zurück auf die alten Propheten zu kommen - wir über diese Menschen nichts,  außer dem was in uralten Geschichten und Ãœberlieferungen steht. Orientalische Geschichtenerzähler neigen sehr dazu, alles auszuschmücken, sie besaßen und besitzen sehr viel Fantasie. Diese Geschichten wurden über viele Jahrhunderte weitererzählt und irgendwann niedergeschrieben. Wenn wir nun zum Vergleich nur dieses Forum hier als Beispiel nehmen, wo wir immer wieder erleben, wie Aussagen von Zweiten missverstanden und anders als ursprünglich gesagt, weitergegeben werden, dann frage ich mich, wie groß die Chance ist, dass die Geschichten der Bibel tatsächlich die wahre Begebenheit wiedergeben. Immerhin sind diese Geschichten mehrere tausend Jahre alt und immer wieder übersetzt worden. Ganz zu schweigen davon, dass es die Urtexte nicht mehr gibt. Also würde ich sehr vorsichtig damit sein zu behaupten, dass 1. diese Personen tatsächlich existiert haben und 2. großartige Menschen geworden sind, und außerdem Verkünder von Gottes Wort und Willen. Joseph Smith hat dagegen den Nachteil, dass er und sein Leben ziemlich leicht zu überprüfen sind. Allein schon aufgrund seiner Biographie kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein Prophet Gottes war, und schon gar nicht war er jemals ein großartiger Mensch, im Sinne von gut.

Meine Austiegsgeschichte ist nicht besonders interessant, weil sie erstmal mit der HLT-Kirche selbst nichts zu tun hatte. Da ich aber in letzter Zeit öfter danach gefragt worden bin, habe ich sie jetzt mal aufgeschrieben und hier verlinkt.

Ich wünsche dir, dass du - wenn du dich trotz aller Zweifel für die Kirche entschieden hast - in ihr auch weiterhin mit deiner Familie glücklich bleibst. Und ich wünsche dir auch, dass du es auch rechtzeitig erkennen wirst, falls ein Mitglied deiner Familie damit Probleme bekommen sollte, und dass du dann Mut genug hast, keinen Druck auszuüben.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de