Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 7 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 14:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Samstag, den 8. Januar 2005, um 17:21 Uhr
Betrifft: freiwillige Aufgabe der Vielweiberei

>Das wäre aber nicht so, wenn nicht die Gunars und Renates und Lennards usw. des 19. Jahrhunderts dieses göttliche Gebot mit roher Gewalt ausgehebelt hätten.

Aber Gustl, die Kirche hat doch freiwillig und ohne Zwang die Polygamie aufgeben. Die Kirchenführung wollte etwas von den Vereinigten Staaten, nämlich die Mitgliedschaft. Problem: Die Vereinigten Staaten haben eine Verfassung, mit der die Ausübung von Polygamie nicht vereinbar ist. Was folgt also daraus. Entweder Utah erfüllt diese Bedingung (Abschaffung der Polygamie) oder sie werden kein Mitglied. Die Kirchenführung hat sich also ganz nüchtern für den Beitritt und die damit notwendige Abschaffung entschieden. Das war einzig und allein die freie Entscheidung der Kirche. Niemand hat das mit, wie Du es nennst, roher Gewalt ausgehebelt. Es war ganz allein die freie Entscheidung der Kirchenführung. Sie hätten sich ja auch gegen die USA und für die Polygamie entscheiden können. Und dies ist auch der Grund, warum bis heute noch Splittergruppen die Polygamie praktizieren. Viele Gläubige hatten das Vorgehen der Kirchenführung durchschaut, und glaubten nicht, dass Gott tatsächlich die Polygamie nach so kurzer Zeit wieder abschaffen wollte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de