Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 32 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:53 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Donnerstag, den 6. Januar 2005, um 14:17 Uhr
Betrifft: Utopie

>1. Habe ich nicht PR-Geilheit unterstellt, sondern lediglich angeführt, dass ich wie Rainer der Meinung bin, dass die Kirche in ihrem Reichtum selbst auch etwas beitragen hätte können, statt nur ihre Mitglieder zum Spenden aufzufordern. Wieso dich das so aufregt, verstehe ich nicht.
Aufregung ist eh nicht angebracht, denn wir wissen ja momentan gar nicht, wieviel die Kirche bereits vom existierenden Kuchen lockergemacht hat, bevor zusätzliche Spendengelder eingegangen sind.

>2. Gratulation! Wenn es keinen Unterschied zwischen Organisation und Mitgliedern gibt, dann bist du wohl Mitbesitzer von Banken, verschiedenen Medien, Schulen, Grundstücken, Versicherungen, etc. in Milliardenhöhe. Wie groß ist dein finanzieller Gewinn daran? Wieviel kannst du davon jährlich auf deinem Konto erwarten?
Hast Du schon einmal drüber nachgedacht, wieviel Du mitnehmen kannst, wenn der Sargdeckel mal zugeht?
Das war eine der Sachen die mich als Untersucher am meisten fasziniert hat, die gesunde Einstellung zum Geld. Nicht alle müssen gleich arm sein, sondern alle sollen wohlhabend sein, allen soll es gut gehen. Geld soll keine Rolle spielen, damit man sich auf die wesentlichen Dinge wie Liebe, Freude, Gemeinsamkeit, Arbeit usw. konzentrieren kann.
Weltweit betrachtet gibt es doch ganz schöne Unterschiede im Wohlstand der Mitglieder. Hier in Deutschland lebt selbst der Sozialhilfeempfänger noch wie ein Fürst im Vergleich zu den Leuten in den wirklich armen Ländern. Also warum herumknausern mit den paar Euros Zehnten?

>Nun ja, von einem Mitbesitzer von milliardenschweren Unternehmen und Grundbesitz, finde ich 20 Euro schon ein wenig knausrig.;-) (Soll nur ein Witz sein - ich weiß, dass die Organisation dir keinen Cent davon abgibt. Dafür darfst du aber jeden Monat dazu zahlen, damit das Konto weiter wächst.)
Mitbesitzer bin ich wohl, Mitbesitzer an der gemeinsamen Freude, an der Liebe usw.
Das Zahlen des Zehnten ist neben vielem anderen auch ein symbolisches Bündeln der Energien, das gemeinsame an einem Strang ziehen.
Ich kenne mittlerweile auch ein paar Leute, von Aposteln, Gebietspräsidenten, Pfahlpräsidenten, Bischöfe usw. also, da mußt Du mir schon mal explizit zeigen, wer da der große Betrüger sein soll, der die Mitglieder abzockt und im Regen stehen läßt.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de