Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 22 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:02 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 5. Januar 2005, um 23:24 Uhr
Betrifft: Eigentlich egal

Eigentlich habe ich mir noch nie einen Kopf darüber gemacht, was mit den Spendengeldern passiert. Als ich noch Zehnten gezahlt habe, war ich davon überzeugt, dass das Geld gut und richtig eingesetzt wird und brauchte dafür auch keine Belege. Jetzt zahle ich kein Geld mehr an die Kirche und von daher könnte es mir eigentlich auch jetzt noch egal sein. Da ich die Kirche aber heute in einigen Bereichen kritisch hinterfrage, stelle ich halt manchmal solche Fragen und wundere mich immer wieder, dass Mormonen oftmals nicht in der Lage sind, damit locker umzugehen. Manche hinterlassen den Eindruck, dass sie sich persönlich angegriffen fühlen, wenn Kirchenpraxis kritisch hinterfragt wird.

Ob und wieviel ich gespendet habe, werde ich dir nicht sagen. Erstens bin ich keine Organisation die Spendengelder sammelt und deshalb darüber Rechenschaft ablegen sollte und zweitens gilt für mich eigentlich der Grundsatz "tue Gutes und rede nicht darüber". Aber seit wir keinen Zehnten mehr an die Kirche abführen, haben wir als Familie mehr Möglichkeiten, direkt dort zu helfen, wo wir es für sinnvoll halten. Möglichkeiten dafür gibt es auch im näheren Umfeld viele und man hat eine unmittelbare Kontrolle über die Verwendung der Gelder. Wir haben uns entschieden, unsere Spenden so zu leisten, dass sie insbesondere Kindern zu Gute kommen.

Auch für mich gilt, was Renate hier schon in ähnlicher Form gesagt hat: ich würde an keine Organisation zahlen, die nicht detailliert Rechenschaft darüber ablegt, was mit dem Geld geschieht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de