Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 62 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 13:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Mittwoch, den 5. Januar 2005, um 22:06 Uhr
Betrifft: Spendenaktion

Waldemar Hartmann würde jetzt sagen "Ich kann jetzt nicht verstehen, warum hier jetzt diese Schärfe reinkommt";-)

In meiner eingangs gestellten Frage ging es doch gar nicht um den Vorwurf von ’Spenden unter falschen Vorsätzen’. Meinen Beitrag hatte ich geschrieben unter dem Eindruck der vorangegangenen ’Spenden-Gala’ im Fernsehen und der dort gezeigten spontanen Hilfsbereitschaft vieler Unternehmen und Privatpersonen. Bestimmt ging es einigen dabei auch um positive PR-Effekte, warum auch nicht?

Nach der Sendung habe ich mir die Frage gestellt, was eigentlich jetzt von denjenigen Organisationen getan wird, die täglich die christliche Nächstenliebe predigen. Und da steht natürlich an erster Stelle die Kirche, die von einem Profeten geleitet wird, der in direktem Kontakt mit Gott steht. Christus hat gelehrt, dass wir keine Schätze hier auf der Erde anhäufen sollen und auch, dass wenn wir geben, unsere Linke nicht wissen soll, was die Rechte tut. Darunter verstehe ich, dass wir großzügig geben sollen, auch wenn wir dafür vielleicht auf andere Dinge verzichten müssen. Verspricht Gott uns nicht Segnungen dafür?

Also habe ich mich einfach gefragt, wie nun die Lehre in die Tat umgesetzt wird. Es ging dabei nicht darum, ’die HLT in den Dreck zu ziehen’. Mag sein, dass du eine kritische Frage so verstehst.

Ja, natürlich ist es gut, wenn die Kirche eine Spendenaktion durchführt und die Mitglieder dazu aufruft, großzügig zu spenden. Besser fände ich es aber, wenn sie dabei selbst mit gutem Beispiel vorangehen und die ersten Millionen selbst in den Topf werfen würde. Tut sie es nicht, dann spendet sie selbst eben nicht und wird dafür sicher ihre Gründe haben. Auch das hätte mir als Antwort gereicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de