Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 10:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Amias
Datum: Freitag, den 31. Dezember 2004, um 1:46 Uhr
Betrifft: Du wirkst arrogant....

Also wenn ich mir so deinen Text durchlese und sehe, wie du dir selbst widersprichst, muss ich schmunzeln, wenn du mir vorwirfst, ich würde hier etwas verdrehen. Lächerlich finde ich auserdem die Art und Weise wie du dich hier so künstlich aufbraust (kommt zumindest so rüber).

Nicht nur du hast deine Quellen, ich habe sie genauso.
Dass es beim Osterfest auch heidnische Bräuche gibt, ist klar, ebnso klar ist aber auch, dass diese Bräuche nur Regional verbreitet sind und nicht fester Bestandteil des eigentlichen Osterfestes sind. Osterhasen und Eier sind z. B. eigentlich nur im "germanischen" Norden verbreitet, kaum im Süden.
Bei deinen Theorien gehst du zu sehr vom germanischen Standpunkt aus, obwohl die Germanen erst 700-800 Jahre später Christianisiert wurden, als z.B. die Romanen oder die Orientalisten und Griechen. Götter wie Ostera und Odin waren diesen Völkern unbekannt, weshalb es auch keine Verbindung zum Osterfest geben kann.

> Bemerkenswert finde ich, das du immerhin erkennst das Ostern auf das Paschafest zurück geht, das ja nun so absolut nicht christlich sondern definitiv jüdisch ist, oder willst du das jetzt auch bezweifeln ?
Was findest du daran bemerkenswert? Ohne dem Judentum ist das Christentum gar nicht zu verstehen....
Nebenbei: auf italienisch heißt Ostern "Pasqua". Da ist es wohl offensichtlich, dass das Wort aus "Pascha" stammt.

> Mit diesem Statement wiedersprichst du dir selbst - denn somit kann Ostern ja schon gar nicht "das älteste und wichtigste Fest der Christenheit" sein.
Wieso kann Ostern nicht das älteste und wichtigste fest sein, nur weil es die Juden in einer anderen Form schon vorher gefeiert haben? Es geht doch nicht darum, wer das Fest quasi erfunden hat, sondern welchen Aussagewert es hat. Da zu Ostern die Auferstehung Christi gefeiert wird -das wird im Pascha natürlich nicht gefeiert-, das zugleich unsere eigene Auferstehung bedeuten kann, muss es doch zwangsläufig das wichtigste Fest sein.
Ostern lässt sich nicht mit Weihnachten vergleichen, denn Weihnachten wurde sozusagen als Gegenfest zum römischen Sonnen-und Kaiserkult gefeiert. Während die Römer den 25. Dezember zu Ehren des Sonnengottes und den von ihm eingesetzten Kaiser feierten, entschlossen sich die Christen auch IHREN Imperator zu feiern, und zwar Christus.

> Grundsätzlich ist wohl anzumerken, das es so gut wie kein Fest auf dieser Welt gibt, dessen Ursprünge nicht auf  heidnische, indianische, babylonische, jüdische pp.
Das mag bei Manchem so sein, aber nicht beim Osterfest. Da sein Vorläufer jüdischen Ursrpungs ist, kann es nicht heidnisch sein.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de