Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 2 von 15 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 7:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Dienstag, den 28. Dezember 2004, um 5:52 Uhr
Betrifft: Gar nicht so einfach zu beantworten

Liebe(r) Halloangel,

> Wie feiern Mormonen Weihnachten
> und Ostern. Ist dies ähnlich zu den anderen Christlichen Kirchen
> oder wied vielleicht gar nicht oder ganz anders gefeiert?

Ich denke, das ist von Land zu Land verschieden, und auch von Familie zu Familie.
Die Amis feiern andes als Deutsche, und die Franzosen anders, als die Spanier. ich denke, im Wesentlichen werden sie nach "christlichen" Werten diese Feiern begehen, ohne zu wissen, das sie ursprünglich heidnische Feste sind. Ostern z.B. wurde zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin Ostara, und Weihnachten war ursprünglich ein Winterfest (Jul) und auch das Fest der Wintersonnenwende (21. Dezember) geht in diese Richtung, so wie es die Kelten feierten (nähere Informationen findest Du bei http://www.sternenkreis.de).
In meiner Familie, einer mormonischen Familie, war es üblich, die Weihnachtsgeschichte zu lesen (machte Vater/Ehemann als Priestertumsträger), und danach durften wir Kinder ein Geschenk öffnen. Und dann beteten wir alle dafür, das alle Menschen auf Erden "das Evangelium hören und annehmen" mögen. also auch hier wieder der "Missionsgedanke" der Mormonen!
Wir lasen etwas über unsere Vorfahren (Ahnenforschung ist bei den Mormonen Pflicht), und besuchten alte, kranke und strauchelnde Mitglieder.
Wie Du siehst, waren die Mormonen bei uns immer allgegenwärtig!
Andere mormonische Familien haben Weihnachten und Ostern bestimmt anders verbracht, aber bei uns war die "Kirche" immer im Mittelpunkt!

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de