Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 3:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Donnerstag, den 23. Dezember 2004, um 12:35 Uhr
Betrifft: Falsch

>Kann dieser Satz so verstanden werden, dass die Freimaurer für sich in Anspruch nehmen, die Riten aus dem Salomonischen Tempel bewahrt und überliefert zu haben?

Nein, kann er nicht. Lies doch mal genau. Es wird lediglich die Erklärung der Mormonen wiedergegeben. Dass die Rituale der Freimaurer aus dem Salomonischen Tempel herrühren ist mehr als unwahrscheinlich. Der Ursprung der Rituale ist nicht bekannt, es wird aber angenommen, dass sie im frühen Mittelalter erstmalig angewendet wurden. Da auch zu Zeiten v. J.Smith die Herkunft der Rituale ungewiss war, konnte es auch Joseph Smith nicht wissen. Aus diesem Grund hat er sich dann die Erklärung mit dem salomischen Tempel ausgedacht. Dieser Tempel faszinierte J.Smith dermaßen, dass er auch im Buch Mormonen öfters davon spricht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de