Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 22:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Mittwoch, den 22. Dezember 2004, um 19:24 Uhr
Betrifft: Bin früher fertig geworden!

Nun endlich hier der Abdruck aus dem Internationalen Freimaurerlexikon von 1932  von Eugen Lennhoff und Oskar Posner. Unter dem Stichwort „Mormonen“ steht dort auf den Seiten 1063 und 1064:

Mormonen, die Sekte der „Heiligen der Letzten Tage“ (Latter Day Saints), wurde 1839 von dem „Propheten“ Josef Smith (s.d.) gegründet. Dieser schuf zunächst im Staate Illinois ein halbtheokratisches Gemeinwesen, das 1840 den Namen „Nauvoo“ erhielt. Zuwanderung von „Heiligen“, die aus Missouri vertrieben worden waren, bewirkte starkes Anwachsen der Bevölkerung, und als der Großmeister der eben gegründeten Großloge von Illinois, Jonas, 1842 die Nauvoo Lodge installierte, zählte die Stadt bereits 8-10.000 Einwohner. 1845 war Nauvoo die größte Stadt von Illinois. Unter den führenden Anhängern des neuen Evangeliums war eine ganze Anzahl Freimaurer, unter ihnen Brigham Young (s.d.) und Hyrum Smith, der Bruders des „Propheten“, die in der Nauvoo Lodge emsige Tätigkeit entfalteten. Bei der Einsetzungsfeier wurde auch der „Prophet“ selbst vom Großmeister aufgenommen. Opposition, die sich in anderen Städten wegen irregulären Vorgehens bei Ballotagen erhob, führte dazu, das ein halbes Jahr nach der Gründung die Arbeitserlaubnis bis zur Jahresversammlung der Großloge inhibiert wurde. Sie wurde dann neuerdings erteilt, und es entstanden zwei weitere Logen im Staate selbst, zwei andere in benachbarten Territorien. Es kam dann zu neuen Misshelligkeiten mit der Großloge; die Logen sollten suspendiert werden, nahmen das aber nicht zur Kenntnissondern weihten im Gegenteil unter großen Feierlichkeiten ein neues Logenhaus ein. Im Oktober 1844 erklärte die Großloge die Bauhütten der M. als Winkellogen. Kurze Zeit später kam es infolge der Gründung eines oppositionellen Blattes in Nauvoo zu dem Aufruhr, in dessen Verlauf Josef und Hyrum Smith eingekerkert und dann vom Pöbel ermordet wurden.
Unter der Führung von Brigham Young wanderte die Sekte dann aus und gründete den Staat Utah am Großen Salzsee mit Salt Lake City als Hauptstadt. Brigham Young wurde Gouverneur. Die Vielweiberei, die schon unter Josef Smith eingesetzt hatte, wurde zur staatlichen Institution. Dies und mit der amerikanischen Auffassung der Freimaurerei im Widerspruch stehende Grundsätze der Lehre der M. führten, als diese im Staate Utah in die Minderheit gekommen waren, dazu, dass die 1872 gestiftete Großloge von Utah ihre Logen für Angehörige der Sekte sperrte. Die „Heiligen der letzten tage“ können weder als Mitglieder noch als Besucher an Logenarbeiten teilnehmen. Die Großloge erklärt, dass deren Kirche sich für die Kulthandlung bei der Aufnahme in der Sekte eine ganze Reihe freimaurerische Symbole angeeignet habe, und dass infolgedessen in den Zeremonien im Großen Tempel, die in mehreren Graden von sich gehen, viel aus der freimaurerischen Ritualistik zu finden sei. Die Kleidung, die während des Gottesdienstes angelegt wird, zeigt Zirkel und Winkelmaß. Dazu tragen Männer und Frauen Schurze. An einer Stelle der Kulthandlung erscheint der „Teufel“ in Zylinder und Maurerschurz, der mit zwei Säulen und Schlangen geschmückt ist.
Die Einweihung in den Kult der Heiligen, Zeichen und Griffe, weisen ebenfalls Analogien mit der Königlichen Kunst auf. Der „Griff“ der „Melchisedek- Priesterschaft“ wird, „nach den fünf Punkten der Bruderschaft“ erteilt. Die Ähnlichkeiten im Gebrauchtum werden von den M. damit erklärt, dass auch „Prophet“ Josef Smith die Wiedererrichtung des salomonischen Tempels beabsichtigt habe. Weitere Angriffspunkte ergeben sich für die Großloge von Utah aus der unbegrenzten diktatorischen Macht der Priester, die für die Sekte in allem und jedem „Sprachrohre Gottes“ sind, aus der Substituierung der Bibel durch „Lebende Orakel“ (Priesterschaft) und aus der materialistischen Gottesidee. Neuerdings haben die M. selbst die Freimaurerei mit einem Bann belegt, sie erklären sie als „eine Einrichtung des Teufels selbst“ (s.H. Goodwin, „Mormonism and Masonry, Salt Lake City 1921; über die M. und ihre Lehre unterrichten deren amtliche Schriften: „Book of Mormon“, „Doctrine and Covenmants“, „Pearl of Great Price“ und Smith „Holy Scriptures Translated and Corrected by the Spirit of Revelation“).

Soweit also das Buch!
In dem Buch von Rüdiger Hauth, fand ich dazu noch die folgende Information:

„1840 hatten sich in Illinois mehrere Logen zur Großloge dieses Bundesstaates mit Sitz in Springfield zusammengeschlossen. Einige führende Mormonen, die früher schon Freimaurer geworden waren, traten an den amtierenden Großmeister, Abraham Jonas mit der Bitte heran, auch in Nauvoo eine örtliche Loge etablieren zu dürfen. Im Oktober 1841 wurde diese Erlaubnis erteilt, lockere Treffen abzuhalten, und am 15. März 1842 begab sich der Großmeister persönlich nach Nauvoo, um die Loge in Smiths eigenen Geschäftsräumen feierlich zu eröffnen. Bei dieser Gelegenheit wurden Joseph Smith und Sidney Rigdon als Mitglieder aufgenommen, und in den ersten Grad erhoben, doch schon am nächsten Tag stiegen sie in den zweiten und dritten Grad auf. Sechs Wochen später, am 4. Mai 1842, weihte Smith eine Gruppe führender Mormonen (fast alle waren Freimaurer) in seine Tempelrituale ein.“ (Quelle: Rüdiger Hauth, „Die Mormonen- Geheimreligion oder christliche Kirche?“, S. 129)

Somit ist bewiesen, das JS Freimaurer war, und die Tempelrituale zumindest teilweise von den Freimaurern geklaut wurden. Und solche unwichtigen Fehler in dem Freimaurerlexikon, wie etwa die Gründungszeit der Mormonensekte auf das Jahr 1839 zu verlegen, dürfte wohl eher ein Druckfehler, als ein Beweis der Mormonen für ihre Position zu sein.
Ich hoffe, mit diesem kleinen Beitrag etwas zum besseren Verständnis beigetragen zu haben, und den Mormonen im Forum klar gemacht zu haben, das ihre „Kirche“ all diese Fakten nicht nur seit langem kannte, sondern ihren Mitgliedern auch verschwiegen hatte! Warum wohl? Vielleicht, weil „nicht sein kann, was nicht sein darf?

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de