Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 2 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 0:29 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Mittwoch, den 22. Dezember 2004, um 15:43 Uhr
Betrifft: Universalismus

so naiv und so platt das auch wirkt. Was wahr ist ist wahr.
Allerdings ist der Neue Bund in Christus verbindlicher als das.
Gerade die Verbindlichkeit findest Du in einer Lehre wie z.B. Hans Küngs Weltethos oder ähnlicher Aussagen aus dem "Buch der Menschlichkeit" des 14. Dalai Lama nicht.
Christus widersetzt sich der trennenden Gesetzlichkeit in den Religionen. Und er würde es auch heute tun, allein deshalb kann die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage nicht "die Wiederherstellung" "der Urkirche" sein, da genau das dem Sinn und Zweck des Neuen Bundes widerspricht.
Dennoch ist Christus alles andere als unverbindlich. Auch Buddha ist im höchsten Masse verbindlich. Auch Paulus, Mohammed, auch Gandhi. Naturreligionen und "Neu-heidnische" Religionen wählen gemeinhin die Weltanschauung, die zu ihrem Umfeld und ihren Bedürfnissen passt.

Wenn Du also schreibst, "Liebe Deinen Nächsten(,) wie Dich selbst", dann ist das aber auch ausgesprochen verbindlich.
Die Liebe allein ist allerdings nicht personifiziert. Sie ist ja auch keine Person, sondern eine Eigenschaft. Daher lauten die wichtigsten Gebote (NICHT Gesetze) Liebe Gott mit all.... und liebe Deinen Nächsten, wie Dich selbst.
Wenn Religionen aus dem ersten Teil des Gebots dann Gesetze ableiten wollen, dann können sie das immer begründen.

Dennoch liegen sie völlig falsch, wenn sie meinen, dass ein (wie Insider wissen) "sich dem Aufbau des Reiches Gottes auf der Erde und der Errichtung Zions weihen" und "alles [opfern] womit der Herr Dich gesegnet hat und noch segnen wird, selbst das Leben, wenn es sein muss" und das auf die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage bezieht sich direkt aus diesem ersten Teil des höchsten Gebots ableiten liesse.

Stattdessen verpflichtet der Neue Bund zu Verbindlichkeit gegenüber Gott und dem Menschen und dem Selbst. Darin sind sich dann auch fast alle Religionen einig. Sie stimmen darin überein, dass a. Gott oder eine oder mehrere höhere Mächte existieren und dass b. der Nächste so behandelt werden sollte, wie man selber behandelt werden möchte.
Der Islam z.B. reisst im letzteren Teil aus und nimmt nur Glaubensangehörige mit ins Boot.
Ein, wie ich finde, sehr treffendes Zeugnis der Wertigkeit des Islam.

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de