Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 143 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 20:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Mittwoch, den 22. Dezember 2004, um 13:58 Uhr
Betrifft: Du hast ja recht

doch wenn du mal die Augen und Ohren aufmachst, wirst du sehen, das es mit der Solidargemeinschaft nicht weit her ist. Das hätte ja alles gut funktionieren können wenn nicht einige Leute den Topf schon frühzeitig ausgeräumt hätten.
Fakt ist aber nun mal, das ich, wenn ich in Rente gehe eben keine Sicherheit mehr habe auch noch soviel Rente zu bekommen, das ich davon menschenwürdig Leben kann. Und damit meine ich keinen Luxus, den habe ich schon jetzt nicht.
Daher bin ich der absoluten Überzeugung, das jeder selbst etwas tun muß um sich für seine Rente abzusichern. Das Banken und Lebensversicherungen auch nicht immer optimal sind ist mir auch bewußt. Es gibt jedoch noch viele andere Möglichkeiten.
Lieber habe ich ein Sparbuch das mir zwar keine oder nur wenig Zinsen bringt oder ich stecke mein Geld in einen Strumpf unter die Matratze, und habe dann irgendwann eine Notreserve als im Alter mit dem Bewußtsein leben zu müssen, ich falle meinen Kindern zur Last und verbaue ihnen ihr Leben.

Doch unsere Solidargemeinschaft hat danke Hartz 4 auch das schon fast unmöglich gemacht, denn wer in einer schwierigen Lebenslage steckt, wie längere Krankheit, Arbeitslosigkeit pp.
Ihm und seiner Familie wird erstmal alles genommen, was er für sein Alter gespart hat bevor ihm die Solidargemeinschaft weiter hilft. Und so wird es irgendwann auch mit den Renten kommen. Du bekommst erst was wenn du und deine Familie nichts mehr hat. Denn deine Kinder sind ja nach der momentanen Gesetzeslage dazu verpflichtet dich zusätzlich zu den Zahlungen an die Rentenkasse auch noch zu unterstützen.
Und genau da hört die Solidargemeinschaft auf zu funktionieren.

~~~~~~~~~

Das zuerst der Mensch und dann die Arbeit da war stimmt ja. Aber ohne Arbeit kein Geld und ohne Geld kein Leben. So einfach ist das. Das auch Maschinen arbeiten können ist ja schön und gut. Doch wohin das geführt hat sieht man doch. Ein Teil der Arbeitslosigkeit heute beruht doch darauf, das die Menschen überflüssig geworden sind.
Automatensteuer schön und gut, das würde aber auch den Betroffenen nicht weiter helfen. Denn ohne Geld keine Nahrung, Wohnung, Keidung pp. Mit dem was man als "Stütze" bekommt kann man sich gerade mal so am Leben erhalten. Und du glaubst doch nicht ernsthaft, das wenn es so eine Steuer geben würde, sie dem Zweck zugeführt werden würde, für den es gedacht ist.

Als Teenie habe ich auch mal den Traum geträumt, das jeder das gleiche hat und das es keine Ungerrechtigkeit mehr gibt. Aber die Realität ist eben eine andere. Und damit muß man umgehen.

Ich liebe meine Kinder und ich bin glücklich sie zu haben. Was aber nicht daran ändert, das ich oft ein schlechtes Gewissen habe, Kinder in eine Welt gesetzt zu haben die Menschen nicht mehr menschenwürdig behandelt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de