Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 115 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 22:11 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Montag, den 20. Dezember 2004, um 15:58 Uhr
Betrifft: Deine Meinung - meine Meinung

> Ich bin Mormone, Du nicht.

trotzdem scheine ich über die Mormonen mehr zu wissen als du. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich mit dem Mormonentum ernsthaft auseinander gesetzt habe.

> Also bitte sag mir nicht ständig was ich als Mormone zu denken, zu sagen habe und wie ich zu sein habe.

Das brauche ich dir nicht zu sagen - tu ich auch nicht, denn das tut schon deine Kirche.;-) U.A. wird das bei jedem Tempelscheininterview dann auch überprüft.

Nach deinen Aussagen hier, könnte es dann beim Interview für den Erhalt des Tempelscheins folgendermaßen ablaufen:

Bspw. auf die Fragen:

Sind Sie bestrebt, die Bündnisse, die Sie eingegangen sind, zu halten, an Ihrer Abendmahlsversammlung und Ihrer Priestertumsversammlung teilzunehmen und im Einklang mit den Gesetzen und Geboten des Evangeliums zu leben?

An und für sich schon, aber ich lasse mir nichts vorschreiben und tue nur das, was ich auch will und da ich alles nicht so eng sehe, ist es eben meine Auslegung von "im Einklang leben".

Zahlen Sie den Zehnten voll?

An und für sich schon. Aber ich gebe das Geld lieber direkt den Armen. Ich wollte das mal testen, weil ich denke, dass man dann auch den Zehnten-Segen erhält. Diesen Rat hat mir ein Bruder gegeben, der sich gut auskennt. Da es mir gut geht, nehme ich an, dass ich den Segen erhalte, also unterstütze ich auch weiterhin die Bedürftigen in meiner Umgebung und die Kirche kriegt nix.

Befolgen Sie das Wort der Weisheit?

An und für sich schon. Aber, da es nicht mehr als ein gut gemeinter Rat ist und ich nur auf den Segen verzichten muss, falls ich mich irre, nehme ich diesen guten Rat nur zur Kenntnis. Ich trinke zwar jeden Morgen meinen Kaffee, ab und zu ein bis zwei Gläser Wein oder ein Bier - passend zum jeweiligen Essen und abends rauche ich beim Studieren der Schriften mein Pfeifchen. Da ich gelesen habe, dass Joseph Smith das in etwa auch so gehalten hat, kann es doch nicht falsch sein. Außerdem fühle ich mich sehr wohl dabei.

Und diese Frage auf dich gemünzt:

Unterstützen Sie oder haben Sie Verbindung mit Gruppen oder Einzelpersonen oder stimmen Sie solchen zu, deren Lehren oder Handlungen mit den von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage akzeptierten unvereinbar sind bzw. sich dagegen richten?

Unterstützen - nein, Verbindung - ja. Ich versuche ihnen klar zu machen, dass die Kirche das alles nicht so eng sieht, wie sie es beschreiben. Letztens habe ich ihnen klar gemacht, dass die GAs der Kirche nichts gegen Piercing und Tatoos haben, jeder kann machen was er will, es gab dazu ja auch nur einen gut gemeinten Ratschlag, ähnlich wie beim WdW, dem Zehnten, etc., eben nur ein fürsorglicher Rat aus Sorge um das Wohlergehen der Mitglieder.

Und nun lieber Bischof rücken Sie bitte den Tempelschein raus, Sie wissen ja, die Kirche sieht das alles ziemlich locker. Außerdem gehe ich davon aus, dass ich Entscheidungsfreiheit habe und nicht gehorsam sein muss, denn das wollte ja Satan erreichen. Da diese Kirche aber doch sicher nicht Satans Kirche ist, kann es hier auch keine Erwartung für Gehorsam geben, oder? Und da Entscheidungsfreiheit keine Betrafung nach sich ziehen kann, bekomme ich jetzt sicher den Tempelschein.

Denkst du, dass man ihn unter diesen Umständen auch tatsächlich bekommt?;-)

> Wenn Du ein besserer Mormone sein willst als ich, geh hin und tu Buße und laß dich taufen.

Habe ich irgendwo gesagt, dass ich ein "besserer Mormone" sein will? Und für
was sollte ich Buße tun? Weil ich das selbständige Denken dem indoktrinierten vorziehe? Weil ich die Macht und den Reichtum der HLT-Kirche nicht mitfinanzieren will? Weil ich kein stumpfsinniges Mormonenweibchen mit 10 und mehr Kindern sein will, das ihren "Möchtegern-Gott in spe"-Ehemann bei seiner Karriere in der Kirche unterstützt und deren Lebensinhalt nur in den drei "Ks" - Kinder, Küche, Kirche - besteht? Weil ich mir die Gestaltung meines Lebens nicht von einer Sekte vorschreiben lassen will? Und last but not least - weil ich die "einzig wahre Kirche" durchschaut habe?;-)

> Dann geh in die Sonntagschule, hör aufmerksam zu und bilde dir gebetvoll eine eigene Meinung.

1. Vielen Dank für den Tipp. Ich gebe dir als Ausgleich auch einen: In der Sonntagsschule wirst du niemals - schon gar nicht gebetsvoll - lernen, dir eine eigene Meinung zu bilden.;-) Ausnahme wäre, du gehst an die Sache kritisch heran und vergleichst das, was du da hörst und siehst mit dem, was Kritiker dazu sagen. Aber nur wenn du das Gebet dabei weglässt und ernsthaft an die Sache gehst.;-)

2. Meine eigene Meinung bilde ich mir schon sehr lange. Und bei wichtigen Dingen tue ich das erst nachdem ich mich über diese Dinge so gut wie möglich informiert habe. Würde ich das nur gebetsvoll tun, dann wäre das keine seriöse Meinungsbildung, sondern Autosuggestion, damit ich weiterhin das glauben kann, was ich glauben möchte. Ich würde mich also selbst belügen. Im real life ist es nämlich so, dass man ab und zu seine Meinung revidieren muss, auch wenn einem das nicht gerade in den Kram passt. Dem durch Autosuggestion auszuweichen, weil man unfähig ist die Konsequenzen der notwendigen Meinungsänderung zu tragen, führt zu Selbstbetrug. Das soll zwar so Manchem Spaß machen - mir aber nicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de