Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 91 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 17:18 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Sonntag, den 19. Dezember 2004, um 22:10 Uhr
Betrifft: Freimaurer oder-zimmerer?

> Joseph Smith hat sich seine Religion aus verschiedenen Einflüssen gezimmert
>denn es gibt eine Wahrheit!

Jawohl, es gibt eine Wahrheit Sven, danke für diesen Hinweis. Und es gab eine Zeit, da war alle Wahrheit in der Fülle vorhanden und zugänglich. Im Laufe der Jahrtausende wurde das Wissen immer mehr geändert, zerteilt usw. bis die Wahrheit in kleinen und kleinsten Stückchen in den verschiedensten Lehren Religionen usw. verteilt und versteckt war.

Genau das ist es ja was J.S. als eine seiner Aufgabe betrachtet hat, nämlich die Wahrheit in der Fülle wieder herzustellen.
Ich denke, das ist ihm auch gut gelungen, Ähnlichkeiten mit bereits existierenden Lehren sind nicht zufällig.

Du sagst, er hätte gezimmert, ich sage es war Inspiration.

Ob das für mich nun bedeutet, dass ich alle Lehren, in denen er durch Inspiration etwas gefunden hat was zur Wahrheit gehört, auch studieren muß? Ich weiß es nicht. Es ist ja nicht so, dass ich mich blind stelle für die Gedanken von Menschen die in anderen Religionen aufgewachsen sind, z.B. habe ich schon im Koran gelesen.
Aber die Konsequenz für mich ist nicht, dass ich das Richtige nicht mehr tun soll, nur weil Andere es auch tun. Da unterscheiden wir uns offensichtlich:
>Wenn Joseph Smith das Endowment nicht geoffenbart bekommen hat, sondern es in veränderter Form von den Freimaurern übernahm, brauchst du nicht mehr in den Tempel zu gehen und kannst sinnvollere Dinge tun.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de