Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 78 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 19:01 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: lennard
Datum: Sonntag, den 19. Dezember 2004, um 13:55 Uhr
Betrifft: Weitere Fragen dazu

>1) Die Kirche hat keine offizielle Lehren hinsichtlich der Evolution.

Also wenn die Kirche keine offizielle Lehre dazu verkündet, kann man also als Mitglied ruhigen Gewissens auch innerhalb der Kirche, z.B. während einer Versammlung darüber sprechen, da sich die Kirche ja nicht offiziell gegen diese Lehre wendet. Man muss also nicht damit rechnen, dass man von den Führern der Kirche zur Rechenschaft gezogen wird, wenn man Sätze von sich gibt, wie z.B. 98% der Erbmasse der Schimpansen sei identisch mit der der Menschen oder genetische Forschungen hätten ergeben, dass Menschenaffen und Menschen die gleichen Vorfahren besäßen, richtig?

>Die Evolution wird an der BYU gelehrt, und es gibt viele wichtige HLT Wissenschaftler die von ihren Kollegen im Fach respektiert und anerkannt werden.

Also erkennen die meisten HLT-Wissenschaftler die Evolution an und die Führung der Kirche akzeptiert diese grundsätzlich, richtig?
> Ich, persönlich glaube dass die in der Bibel geschilderte Ereignisse stattgefunden haben (u.a., Der Garten von Eden, Der Sintflut, usw.), aber dass die Erde möglichst millionen bzw. milliarden Jahre alt ist ist für mich, kein Problem.

Also geben Sie zu, dass sie den wissenschaftlichen Erkenntnissen, welche belegen, die Sintflut habe nur im Zweistromland stattgefunden, widersprechen. Haben Sie auch hinreichende wissenschaftliche Ergebnisse, welche geeignet sind, Ihre Theorie zu belegen? Setzen sich Wissenschaftler der Kirche mit der Frage nach der Sintflut überhaupt auseinander?

>2) Der ausdrückliche Wortlaut ist am wichtigsten, meine ich, aber sicher “ist auch eine Interpretation möglich, die nicht auf den ausdrücklichen Wortlaut aufbaut.”  Wie Sie vorgeschlagen haben, “eine Interpretation aus dem Zusammenhang oder aufgrund historischer Aspekte oder gar eine Auslegung, die dahin zielt, das Ganze als Gleichnis zu sehen” wäre möglich, je nach dem Fall.  Es käme darauf an was als Auslegung vorgeschlagen würde.

Wie kommt es dann, das es immer wieder passiert, das Mitglieder oder Untersucher in Deutschland, auf das heftigste kritisiert, beleidigt und sanktioniert werden, wenn sie bezweifeln, dass eine bestimmte Schriftstelle wortwörtlich zu verstehen sei? Ist dies in den USA ähnlich oder kann man sagen, dass dort die Meinungsfreiheit ein so hohes Gut ist, dass sie über allem steht? Also darf man in den USA während einer Predigt, eine Schriftstelle so auslegen, wie man Sie versteht, im Falle man hat sich eingehend damit befasst?

>4) “History of the Church” (DHC), welche die Kirchengeschichte vom Anfang bis zum Zug nach dem Salzseetal entspricht; und “Comprehensive History of the Church (CHC), welche die Geschichte vom Anfang bis zum Jahre 1930 entspricht, sind beide von dem Präsidenten der Kirche veröffentlichen worden.  Obwohl sie nicht als “Standardweken” nicht gelten, werden sie offiziell von der Kirche anerkannt.  Irgendeine “Schwierigkeiten,” die in diesen Bändern zu finden wären, stammen nicht von jemandem, der die Kirche schaden wollte.  Insgesamt sind diese Geschichten, mener Meinung nach, sehr zuversichtlich und genau.

Wie erklären Sie sich dann, dass darin steht, dass Joseph Smith Alkohol verkauft und getrunken hat. Er hat doch immer peinlichst genau darauf geachtet, möglichst kein Alkohol zu trinken. Es gibt da doch so eine Legende, dass Joseph Smith als Junge während einer Zahnbehandlung oder Ähnlichem, auf die betäubende Wirkung von Alkohol gänzlich verzichtet hat.
Quellen: History of the Chruch Vol. 4 Seite  120; History of the Church, Vol 6. S. 111; History of the Church, Vol 2. S. 252;

>Statt dem Zehnten zu ersetzen, warum nicht den Zehnten zahlen, und dann den Bedürftigen helfen?
Weil dann nur noch zu wenig Geld übrig ist, um den Armen ausreichend helfen zu können.

>Als ich mich Ihre Frage überlegte, dachte ich mir dass der Zehnte dem Herrn gehört; also habe ich kein Recht, irgendeiner Ersatznütze des Geldes zu suchen, da es mir nicht gehört

Aber man zahlt doch direkt an den Herrn, wenn man das Geld den Armen gibt. So steht es jedenfalls in: Matthäus 25:40 oder ist diese Schriftstelle nicht richtig übersetzt wurden?

> Die Transexualität wird in der Kirche als scheussliche Sünde betrachtet, vor allem, denke ich, weil sie gegen die Natur ist.  Trotz Operierungen (Operationenen), Hormonedroggen, usw.,

Also handelt es sich bei Transsexualität um eine Sünde, für die die transsexuelle Person von Gott zur Rechenschaft gezogen werden muss. Wir erklären Sie sich dann, dass führende Mediziner und Wissenschaftler Transsexualität als eine Krankheit bezeichnen, welche in letzter Konsequenz nur durch Operation behoben werden kann? Haben diese Ärzte, Psychologen und Wissenschaftler unrecht? Wollen die nur Geld verdienen und Operationen durchführen um jeden Preis?

>Im Prinzip wäre eine solche Gerichtsentscheidung gegen die Verfassung der vereinigten Staaten gewesen. 

Wie begründen Sie diese Einschätzung? Gibt es in der amerikanischen Verfassung ein Rangverhältnis innerhalb der Grund bzw. Bürgerrechte? Gibt es so etwas wie kollidierendes Verfassungsrecht?

>Auch sollen Mitglieder weniger Fleisch verzehren, und mehr Obst und Getreide (das machen viele HLT nicht wie sie es hätte machen sollen.  Naja, jene Mitglieder versäumen die Segnungen). 

Das heißt also, dass man sich nicht unbedingt daran halten muss, nur im Winter Fleisch zu verzehren. Man erfüllt also zu 100% das Gebot, wenn man entgegen dem Wort der Weisheit auch im Winter Fleisch verzehrt? Wie sieht das in Ländern aus, in denen der Winter klimatisch kaum Unterschiede zum Sommer aufweist? Gilt da auch die Regel des WdW oder ist sie dort überflüssig?
Und weiter, was ist schlimmer einmal im jahr Alkohol zu trinken oder viel Fleisch im Winter zu essen?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de