Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 71 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 23:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 19. Dezember 2004, um 5:47 Uhr
Betrifft: organisierte Ignoranz

> Ignoranz ist ein weit verbreitetes Phänomen in der HLT

Nun, das ist sicher wahr, aber Ignoranz ist natürlich nicht auf die HLT begrenzt. Je extremer die Ansichten, desto ignoranter die Leute. Das Traurige an organisierter Ignoranz ist allerdings nicht, dass sie ein Sammelbecken für Ignoranten ist, sie verstärkt Ignoranz bei zuvor noch zumindest mäßig aufgeschlossenen Leute bzw. hindert Leute am Ablegen von Ignoranz. Wie wir wissen, gestaltet sich die Welt außerhalb von Sekten ja nicht schwarz/weiß. Die Menschen unterliegen also einer Entwicklung, und diese sollte nicht durch eine Organisation behindert werden. Der Mensch ist aber von Natur aus auch faul, und auch das kann eine Organisation wunderbar ausnutzen. Wer nämlich die Lehre der eigenen Kirche nicht kennt, der kann auch ihre Widersprüche nicht kennen und wird daher zumindest aus diesem Grunde die Organisation nicht verlassen. Sieht man ja sehr schön an gustl. Mir wäre jedenfalls nie eine Aussage wie "Mich interessiert es nicht, ob JS Freimaurer war oder nicht" über die Lippen gekommen. Dass man sich noch nicht ausreichend darüber informiert ha, ja, dass man vor lauter Kirchenarbeit keine Zeit dafür findet, ja, dass man Angst vor den Dingen hat, die man herausfinden könnte, vielleicht, aber dass es einem meilenweit am Arsch vorbei geht, weil man es eh nicht glaubt, das ist Ignoranz vom Feinsten. Na ja, aber Menschen wie gustl werden auch von den anderen Mitgliedern nicht als vollwertig betrachtet, sondern eher als jemand, der sich in seiner Jugend die Birne mit Sex und Drogen weggeknallt hat und nun mit Oberheiligkeit versucht, im Leben wieder einen Sinn zu finden, dafür werden sie von den anderen Mitgliedern immer als minderwertig angesehen werden. Das muss auch kein leichtes Los sein. Da muss man schon eine wirklich wilde Jugend hinter sich haben, wenn man sich das freiwillig antut.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de