Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 68 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 15:35 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Sonntag, den 19. Dezember 2004, um 4:55 Uhr
Betrifft: Aber wirklich in vollem Umfang?

Dass mir hier keine Missverständnisse aufkommen, auch ich habe mir damals natürlich mein Weltbild so zurecht gerückt, dass es irgendwie passen konnte. Aber im Klartext bedeutet das, dass ich mir den Evolutionsgedanken so gebogen habe, dass er mehr oder weniger in das Konzept der HLT-Lehre passte. Die HLT-Lehre habe ich lediglich im Zeitfaktor nie ernst nehmen können, mit der Ausnahme von Adam und Eva, weil da die Kirchenlehre doch sehr konkret ist, durch die "Offenbarung" des Buches Mose an Joseph Smith immerhin viel konkreter als irgendwo bei den bibelgläubigen Christen. Sieht man ja bis heute im Endowment. Mein heftiger Protest richtet sich also nich gegen das "irgendwie zurechtbiegen" sondern gegen den erneuten Absolutheitsanspruch "in vollem Maße". Aber eben nur nach dem Maß, mit dem die Mormonen messen, und das weicht erheblich vom Maß normaler Menschen ab, und das muss ganz einfach jedem klar sein. Religiöser Fanatismus und wissenschaftliche Sauberkeit beißen sich nun mal, man kann nicht beides vollumfänglich akzeptieren und betreiben, auch beim in Sekten häufig anzutreffende Schubladendenken geht das nicht, weil der Mensch eben keine Maschine ist, die sich auf gleicher Hardware mal eben schnell in einem anderen Betriebssystem booten kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de