Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 66 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:52 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Sonntag, den 19. Dezember 2004, um 3:44 Uhr
Betrifft: Faszination der Lehre

Übrigens ist ja das Schöne an der Lehre der Mormonen (schade dass sie so wenig draus machen), dass man Abende bekifft oder unbekifft darüber philosophieren kann.

Es ist durchaus möglich, dass Vollkommenheit ein relativer Begriff ist. Das würde bedeuten, dass es bei der Welten-Erschaffung zu Betriebsunfällen gekommen ist und in anderen Universen ganz andere Erlösungspläne entwickelt werden oder gar nicht notwendig sind. Denn scheinbar gab es ja im Vorherdasein schon zwei Lager und eine Entscheidungsfreiheit. Man muss sich also fragen, was passiert wäre, wenn Lucifer nicht rebelliert hätte. Alles wäre anders verlaufen. Das kann ich als Mormone glauben und bekomme trotzdem meinen Tempelschein.

Diese Vermenschlichung der Erschaffungsgeschichte (wie man ja in den Tempelfilmen besonders schön sehen kann, selbst wenn man sie im übertragenen Sinne betrachtet), hatte natürlich etwas mit dem Umfeld Joseph Smiths zu tun und reflektiert seine Weltsicht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de