Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 61 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 15:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: McKay
Datum: Sonntag, den 19. Dezember 2004, um 1:05 Uhr
Betrifft: Meine Antworten auf Lennards Fragenkatalog

Bitte halten Sie sich vor Augen, dass ich die Kirche nicht offiziell vertreten.  Ich allein bin fuer meine Antworten verantwortlich.  Ich gebe Antwort als glaeubiges Mitglied das sich mit der Kirche gut auskennt.  Ich bin nicht bevollmaechtigt, fuer die Kirche offiziell zu sprechen.

Danke fuer die Fragen, Lennard!  Lassen Sie mich wissen, wenn ich etwas nicht befriedigend beantwortet habe.

1) Die Kirche hat keine offizielle Lehren hinsichtlich der Evolution.  Jedes Mitglied darf seine eigene Meinung dazu haben, und in der Tat, manche Mitglieder glauben, Evolution sei stattgefunden, andere Mitglieder glauben das nicht.  Die Kirche intressiert sich daran nicht, ob die Mitglieder “richtige” Meinungen zum Thema Evolution haben; es wird von Ämtern gar nicht nachgefragt, schon gar nicht in Tempel oder Würdigkeitsgespräche. Die Evolution wird an der BYU gelehrt, und es gibt viele wichtige HLT Wissenschaftler die von ihren Kollegen im Fach respektiert und anerkannt werden.  Ich, persönlich glaube dass die in der Bibel geschilderte Ereignisse stattgefunden haben (u.a., Der Garten von Eden, Der Sintflut, usw.), aber dass die Erde möglichst millionen bzw. milliarden Jahre alt ist ist für mich, kein Problem.  Dass nun Vögel, Menschen, Mammale, usw. urspringlich von niedrigeren Lebensformen Abstammung haben glaube ich persönlich nicht, aber wie gesagt, es gibt halt Mitglieder die dass glauben, und keine dieser Denksweisen sind in der Kirche “verboten.”  Ãœbrigens, meine Frau und ich haben gerade ein Buch gelesen, das von Hal Eyring, dem Vater von Henry Eyring (heutigem Apostel) geschrieben wurde (Reflections of a Scientist/Ãœberlegungen eines Wissenschaftlers).  Hal war weltberuhmter Wissenschaftler, und im Buch äussert er seine Gedanken der Evolution gegenüber (er glaubte an die Evolution in vollem Masse; er war auch Sonntagschulepräsudent der ganzen Kirche).

2) Der ausdrückliche Wortlaut ist am wichtigsten, meine ich, aber sicher “ist auch eine Interpretation möglich, die nicht auf den ausdrücklichen Wortlaut aufbaut.”  Wie Sie vorgeschlagen haben, “eine Interpretation aus dem Zusammenhang oder aufgrund historischer Aspekte oder gar eine Auslegung, die dahin zielt, das Ganze als Gleichnis zu sehen” wäre möglich, je nach dem Fall.  Es käme darauf an was als Auslegung vorgeschlagen würde.

3) Ich meine, die Freimaurer sind eine Vereinigung/eine Brüderschaft, die Dienst in der Gemeinschaft leistet.  Ich denke nicht dass die Freimaurer “gefährlich” sind, wie es manchmal behauptet wird.  Ich wusste schon dass Joseph Smith Mitglied der Freimaurer war; sein Bruder Hyrum und sein Vater waren Freimaurer schon in Palmyra. Es ist doch heutzutage “noch möglich, Mitglied der Freimaurer zu sein und gleichzeitig Mitglied der Kirche Jesu Christi zu sein und die Berechtigung zu erhalten, den Tempel zu besuchen”  Ich kenne jemanden dem diese Beschreibung passt.  Er hat mir erzählt, es gebe keine Widerspruche oder sonstige Probleme mit der Treue (Loyalität) wenn man gleichzeitig Mitglied der Kirche mit einem Tempelschein und Freimaurer ist.  Mit anderen Worten, bestehe es keine Schwierigkeiten oder Widerspruche zwischen den Tempelbündnissen und den Eiden der Freimaurer.  Von einem Fall wie Ihr theoretischer Fall habe ich noch nie gehört (dass jemand aus der Kirche Ausgeschlossen wird).  Möchten Sie, dass ich meinen Bekannten um seine Gedanken fragen?  Das gebe ich Ihnen gerne weiter, und er hat viel mehr Erfahrungen und Gedanken zum Thema als ich.

Mein Bekannter, Greg Kearney, hat auch einen Artikel um die Ãœberienstimmungen zwischen der Zeremonien der Fraumaurer und HLT-Tempel Zeremonien geschrieben.  Es ist, allerdings, auf Englisch:

http://www.fairlds.org/apol/misc/misc33.html

Ich meine, Joseph Smith war Mitglied bei den Freimaurern, um Freundschaft und Brüderschaft mit der umliegenden Gemeinschaft zu knöpfen  Meiner persönlichen Meinung nach, war er mit seiner Erfahrung beeindrückt, und hat er dann den Herrn darüber befragt, wobei die Begabung (Endowment) in der Fülle wiederhergestellt wurde (ähnlich wie die Wiederherstellung des aaronischen Priestertums:  Joseph und Oliver fragten sich um die Taufe, weil die Wichtigkeit der Taufe immer wieder auftauchte als sie das Buch Mormon übersetzten.  Die haben Gott befragt, und als Antwort erschienen ihnen Johannes der Täufer, um das aaronische Priestertum wiederherzustellen).  Greg Kearney, allerdings stimmt damit nicht zu, und es geht uns beiden um persönlichen Meinungen, nicht um offiziellen Erklärungen von der Kirche.

4) “History of the Church” (DHC), welche die Kirchengeschichte vom Anfang bis zum Zug nach dem Salzseetal entspricht; und “Comprehensive History of the Church (CHC), welche die Geschichte vom Anfang bis zum Jahre 1930 entspricht, sind beide von dem Präsidenten der Kirche veröffentlichen worden.  Obwohl sie nicht als “Standardweken” nicht gelten, werden sie offiziell von der Kirche anerkannt.  Irgendeine “Schwierigkeiten,” die in diesen Bändern zu finden wären, stammen nicht von jemandem, der die Kirche schaden wollte.  Insgesamt sind diese Geschichten, mener Meinung nach, sehr zuversichtlich und genau.

5) LuB 58:26-29 lehrt, dass wir uns bemühen sollen, Gutes zu tun, ohne in allem befohlen zu werden.  Dort heiss es sogar, dass es dem Herrn misfällt wenn Menschen in allem Gebote und Befehle bekommen sollen.  Darum, wie Sie vorgeshlagen haben, sollen wir den Armen und Bedürftigen helfen, ohne einen bestimmten Gebote erhalten zu haben.  Die Frage, wie Sie sie gestellt haben, nimmt es an dass man den Zehnten mit Almosen ERSETZEN könnte.  Statt dem Zehnten zu ersetzen, warum nicht den Zehnten zahlen, und dann den Bedürftigen helfen? Man soll auch dem Bischof einen monatlichen Fastspendung zahlen, womit er den Bedürftigen in der Gemeinde und auch in der Gemeinschaft helfen kann (HLT und Nichtmitglieder meiner Gemeinschaft haben beide dabei Hilfe bekommen).  Als ich mich Ihre Frage überlegte, dachte ich mir dass der Zehnte dem Herrn gehört; also habe ich kein Recht, irgendeiner Ersatznütze des Geldes zu suchen, da es mir nicht gehört.  (“Darf der Mensch Gott betrügen?  Denn ihr betrügt mich.  Doch ihr sagt:  Womit betrügen wir dich?  Mit den Zehnten und Abgaben!” Maleachi 3:8).

6) Die Transexualität wird in der Kirche als scheussliche Sünde betrachtet, vor allem, denke ich, weil sie gegen die Natur ist.  Trotz Operierungen (Operationenen), Hormonedroggen, usw., hat ja eine Person die glieche Chromosomen (d.h., man ist entweder XY oder XX vor der Geschlechtsveränderung und auch nachher.  Die Körperteile die “hinzugefügt” oder “weggenommen” werden sind “falsch” (nicht echt).  Wie kann diejenigen, die den Körper als Tempel betrachten, die Transexualität nicht als entweihung dieses Tempels betrachten?

Der Fall, den Sie erwähnten, ist mir unbekannt.  Das wäre in den USA in den Zeitungen, Fernseher, usw. viel berichtet und verbreitet gewesen (ganz besoders weil ein Gericht soll sich gegen die Kirche entschieden haben---wäre ein hiesses Thema gewesen).  Können Sie mir vielleicht den Ort und die ungefähre Zeit geben, wo dies geschehen sein soll?

Falls das tatsächlich geschah, und das Mitglied wieder getauft wurde, dann hätte ich die Entscheidung akzeptiert.  Im Prinzip, wäre eine solche Gerichtsentscheidung gegen die Verfassung der verienigten Staaten gewesen.  WENN das geschehen wäre, hätte ich die Entscheidung als eine schlechte Entscheidung beurteilt.

Hermophroditen sind was ganz anders.  In den meisten Fällen, enscheidet sich der Arzt bzw. der Chirurg (samt den Eltern, wahrsheinlich) welches Geschlect das Baby haben soll.  Da es in diesem Fall nichts mit der Entscheidungs/Handlungsfreiheit des Kindes zu tun hat, ist es ganz anders als mit einem Erwachsenen, der mit normaller “Hardware” geboren war.  Welches Geschlect hatten Hermophroditen im Vorherdasein, und welches Geschlect werden sie haben im Jenseits?  Naturlich habe ich keine Ahnung.  Wenn sie rechtschaffen sind und so viel des Erlösungsplanes folgen, wie sie können, werden sie die gleiche Gelegenheiten haben insgesamt, wie jeder andere.  Vielleicht haben sie so viel Fortschritt im Vorherdasein gemacht, das sie die Lebenserfahrungen nicht brauchen, die wir brauchen und auch haben.  Das gehört zu den Fragen:  “Wenn es einen Gott gibt, warum passiert ___________ ?”

7) Hagenbuttentee, Kamillentee, Pfefferminztee kenne ich, aber Mormonentee ist mir unbekannt.  Wird es vielleicht so bezeichnet in deutschsprächigen Ländern?  In den USA wurde Ephedra gesetzlich verboten.  Im Wort der Weisheit sind NUR Swchwarzertee und Grünertee, Bohnenkaffee, Alcohol, und Tabak, verboten.  Heute, gesetzlich verbotene Drogen (z.B. Cocaine, Heroin, Marijuana, PCP, Methamphetamine, usw.) und den Missbrauch von Drogen, die man unter gesetzlichen Umständen gekriegt hat gehören auch dazu.  Auch sollen Mitglieder weniger Fleisch verzehren, und mehr Obst und Getreide (das machen viele HLT nicht wie sie es hätte machen sollen.  Naja, jene Mitglieder versäumen die Segnungen). 

Wie mit #5 (oben), sollen wir nicht in allem auf Gebote warten, um Gutes zu tun.  Wenn man täglich nur drei Stunden schläft, schadet er seinen Körper.  Obwohl nichts im Wort der Weisheit entspricht Schlafen, gemäss dem Geist des Wortes der Weisheit, was soll man tun?  So kann man andere Fragen beantworten, die nicht deutlich im Wort der Weisheit stehen.

Obwohl der Ausdrück “heisse Getränke” ist an sich, wie Sie sagten, “auslegungsbedürftig,” hat der Prophet Joseph Smith und seine Nachfolger deutlich ausgelegt, was gemeint wird.  Also, Kakao, Suppe, heisses Johannesbeerensaft, usw. sind schon okay, Lennard! ;-)

8) Brigham Young und andere Zeitgenossenen habe das gelehrt.  Wie sie es erklärten, werden diejenigen der Teufel und seine Engel vernichtet, indem ihre Intelligenz, geistige Materie, und physische Materie von einander völlig getrennt werden.  Mit anderen Worten, sie werden völlig “disorgansiert” werden.  Dem nach, scheint es, dass sie wieder vom Anfang anfangen werden.  Diese Erklärung ist allerdings nicht aus den Standardwerken, und wird heute nicht gelehrt.  Kaum ein Mitglied heute wird das gehört haben.  Das heisst nicht, es sei nicht wahr, es heisst bloss, dass es nicht betohnt wird.  Brigham Young und Co. mögen auch nur ihre Meinungen gegeben haben, und nicht als Kirchenlehre ausgegeben. 

McKay Jones

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de