Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 48 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Samstag, den 18. Dezember 2004, um 19:51 Uhr
Betrifft: Nana

> Er selbst war ja zu einem Großmeister aufgestiegen.

Er ist zwar innerhalb von zwei Tagen zum Meister aufgestiegen und in Nauvoo gab es bald eigene Logen, aber Großmeister? Wäre mir jedenfalls nicht bekannt.

> dass er so ziemlich alle seine Kumpanen eingeführt hat

Die meisten seiner Kumpane waren schon lange vor ihm Freimaurer. Im Buch Mormon hatte er ja noch mächtig gegen Geheimgesellschaften gewettert. 1842 war das dann für ihn nicht mehr aktuell, er wurde Freimaurer, und machte darauf hin aus seiner Kirche eine eigene Geheimgesellschaft. Beim Freimaurertum war Joseph Smith also ein ziemlicher Spätzünder, dafür war sein kometenhafter Aufstieg einzigartig.

> Dass er die Fraumaurer-Rituale modifiziert in die Mormonen-Tempel-Rituale eingebaut hatte, sahen die Freimaurer als Verrat an.

Deswegen waren sich dann Freimaurer und Mormonen ja auch spinnefeind. Die mormonischen Freimaurerlogen wurden von den Freimaurern nicht mehr anerkannt.

> Das war u.a. auch eine Ursache für seine Ermordung.

Da Joseph im Gefängnisfenster das freimaurerische Schutzzeichen bereits begonnen hatte, mussten die ihn ja schnell erschießen, sonst hätten die Freimaurer in derMenge ihm zu Hilfe eilen müssen, und das wollten sie nun überhaupt nicht. Vielleicht wäre Joseph doch noch mal mit dem Leben davon gekommen, wenn er schneller gewesen wäre oder auch ganz darauf verzichtet hätte. Das kann man nicht wissen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de