Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 41 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 15:45 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Samstag, den 18. Dezember 2004, um 13:03 Uhr
Betrifft: Nachgehakt, Nachschlag.

>Willst Du damit sagen, dass sich die sieben Tage auf eine geistige Ausarbeitung beziehen?
Wir befinden uns hier eh schon im Bereich der Spekulation. Könnte so gewesen sein, ja warum  nicht.
>Wie lässt sich Deiner Meinung nach die ursprüngliche Intention des Urhebers im Allgemeinen ermitteln. Welche Hilfsmittel werden dazu verwendet?
Im Allgemeinen durch Rückfrage, im speziellen Fall durch Gebet.
>Das behaupten die Freimaurer ja auch auf diversen Internetseiten. Auch Rene A. Krywult hat mittlere Weile zugeben müssen, dass Joseph Smith ein Mitglied der Freimaurer war. Warum interessieren sich Mormonen eigentlich überhaupt nicht für die Freimaurer, wenn es so klar ist oder wenigstens in Betracht kommt, dass Joseph Smith dort Mitglied war. Sonst ist doch Joseph Smith auch immer so extrem wichtig, z.B. in der sog. Zeugnisversammlung steht doch Smith mit an erster Stelle. Deshalb finde ich es erstaunlich, wie wenig sich die Mitglieder mit der Geschichte von Joseph Smith auskennen. Hast Du dafür eine Erklärung?
Welche Internetseiten meinst Du? Nach allem was ich über sie weiß, wäre es sehr ungewöhnlich, wenn sie Mitgliederlisten im Internet veröffentlichen würden. Und die Tatsache, dass einer von sich behauptet, er sei Freimaurer, verifiziert sich deshalb noch lange nicht durch z.B. einen Großmeister o.ä.
Warum sich die Mitglieder nicht mehr mit allen Gemeinschaften beschäftigen, die J.S. untersucht hat liegt auf der Hand: Die meisten interessiert es eben nicht. Diejenigen, die es interessiert und die etwas mehr in die Tiefe gehen wollen, haben genügend Forschungsmaterial. Mir persönlich genügt die Mitgliedschaft in einem "Verein".
>>Sind die Freimaurer eine Organisation, die den Zielen der Kirche entgegenwirkt? Sind sie eine Organisation, die die Auflösung der Kirche zum Ziel hat?
Mit dieser frage wollte ich Dir eine Entscheidungshilfe an die Hand geben, weil Dich dieses Thema anscheinend sehr interessiert. Mich persönlich interessieren die Freimaurer nicht.
>>War er Mitglied? Kann man seinen Mitgliedschein sehen?
>Er war definitiv Mitglied. Oder hast Du Quellen, die dies eindeutig widerlegen?
Dito, mich interssieren die Freimaurer nicht. Ich habe davon gehört, dass er Mitglied gewesen sein soll, ob er es tatsächlich war macht für mich keinen Unterschied.
>>Die Lehre der Kirche läßt in der Konsequenz den Schluß zu, dass es weibliche und männliche Geistwesen geben kann.
>Das beantwortet nicht die Frage. Welches Geschlecht haben diejenigen nun? Bitte eine klare und deutliche Antwort.
In der Genesis heißt es sinngemäß: Gott schuf die Menschen in seinem Ebenbild, als Mann und Frau schuf er sie.
Diese Stelle läßt den Schluß zu, dass wir schon eine gewisse Prägung haben, bevor wir auf die Erde kommen. Aber ob nun die Geistwesen kleine Schniedelchen haben? Wer weiß?;-)
>>Das Wort der Weisheit war ursprünglich als Empfehlung gedacht.
>Wenn Du sagst ursprünglich, dann heißt das also, dass dies heute nicht mehr gilt. Es wird heute also etwas anderes darunter verstanden, als eine Empfehlung?
Der Wortlaut in LuB ist unverändert, das Halten des WdW wird aber schon als ein gewisser Gradmesser für die Ernstahftigkeit gesehen, mit der wir unsere Evangeliumsziele verfolgen.
>>Ich vermute, er hat seinen Kindern genügend Weisheit vererbt, dass sie das Wort der Weisheit vernünftig in die Praxis umsetzen können.
>Warum steht eigentlich nichts von Drogen im WdW, beziehungsweise von Medikamentenmissbrauch?
Ich sage nur: Weisheit, lieber Lennard, Weisheit!
>>Das verstehe ich nicht. Ist Satan = Fortschritt? Diese These ist erklärungsbedürftig.
>Das ist doch die Hauptlehre der Mormonen. Ohne Satan kein Forstschritt, da keine Versuchung, da keine Entscheidung möglich, da kein Essen der Frucht etc. Fehlt der mormonische Satan, gibt’s auch keinen mormonischen Fortschritt. Dieser baut doch auf dem Grundsatz von gut und böse auf. Ohne Satan kein böse, also kein Denken in Kategorien möglich, da ja nur „gut“ existiert.
Das Erdenleben ist die Prüfungszeit. Wenn die Prüfungszeit vorbei ist, kann das Prüfwerkzeug beiseite gelegt werden.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de