Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 35 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 14:25 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Freitag, den 17. Dezember 2004, um 18:37 Uhr
Betrifft: So viele Fragen...

.. und hier der Versuch, zumindest einige davon zu beantworten. Die Antworten müssen nicht notwendigerweise die offizielle Lehrmeinung der Kirche wiedergeben. Es sind persönliche Antworten.

>1) Mr. McKay welchen Standpunkt vertreten Sie hinsichtlich der  Evolution i.S.d. Biologie. Widersprechen Sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, die aus der Lehre hervorgehen, sodass man Sie als „Kreationist" bezeichnen könnte?
Die Entwicklung des Universums in der Materie hat sicher länger als sechs Tage gedauert. Die Schöpfung fand zuerst auf geistiger Ebene statt, bevor sie in Materie umgesetzt wurde. Genauso wie ich Dir die Grundzüge bestimmter Schöpfungsdetails in einem Tag erklären könnte, könnte man sagen die Konzeption hat eine Woche gedauert. Die Evolution kann bis zu einem gewissen Grad als Erklärungsmodell dienen, in dem Sinne, dass es sich bei der Schöpfung um ein intelligentes Gesamtsystem handelt, das in der Lage ist auf Veränderungen mit Anpassung zu reagieren. Man darf es sich aber nicht so vorstellen, dass z.B. die Fische zusammenkamen und gesagt haben: Wie können wir auf Veränderung in unserer Umgebung reagieren und dann ließen sie sich Flügel wachsen und wurden Enten. Also nicht den transitiven und den intransitiven Part verwechseln.
>1a) Falls die Kirche die Lehren der Evolution i.S.d. Biologie nicht anerkennen sollte, in wie fern kann dann an der BYU-Universität das Fach Biologie im hinreichenden Maße studiert werden, sodass nach Abschluss des Studiums, gute Chancen für die Absolventen bestehen, einen Arbeitsplatz an einem renommierten, nichtmormonischen Institut zu bekommen? Kurz: Kann ein Biologe/Biochemiker ohne die Anwendung der Grundsätze der Evolution überhaupt seinen Beruf ausüben?
Für die Beurteilung biologischer Zusammenhänge spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob ein Biologe die Folgen einer zufälligen oder einer intelligenten Entwicklung untersucht. Die meßbaren Tatsachen sind in beiden Fällen gleich. Interessant wird es für den Biologen, wenn er Vorgänge untersucht, deren Ursachen und Wirkungen ihm momentan noch unbekannt sind, von denen er aber weiß, dass er an deren Entstehen im Vorherdasein mitgewirkt hat. Dass er praktisch die Frage gestellt hat an deren Beantwortung er nun arbeitet. Neuentdeckung vs. Wiederentdeckung.

>2) Welche Regeln gelten bei der Auslegung der heiligen Schriften? Kommt nur der ausdrückliche Wortlaut in Frage oder ist auch eine Interpretation möglich, die nicht auf den ausdrücklichen Wortlaut aufbaut? Beispielsweise eine Interpretation aus dem Zusammenhang oder aufgrund historischer Aspekte oder gar eine Auslegung, die dahin zielt, das Ganze als Gleichnis zu sehen.
Ich würde mal so sagen: Eine Interpretation, die durch den Wortlaut nicht ausdrücklich widerlegbar ist muß immer noch durch den Filter der ursprünglichen Intention des Urhebers.

>3) Mr. McKay was halten Sie von den Freimaurern?
Obwohl mein Großvater Freimaurer war, weiß ich zu wenig von diesem Verein (Geheimhaltung), als dass ich hierüber ein Urteil abgeben kann
>3a) wussten Sie, dass Joseph Smith Mitglied der Freimaurer war?
Das Gerücht, er sei Freimaurer gewesen ist auch mir bekannt. Erschöpfende Antwort darüber können nur die Freimaurer geben, werden sie aber aus Gründen der Geheimhaltung aber nicht tun.
>3b) Ist es auch heutzutage noch möglich, Mitglied der Freimaurer zu sein und gleichzeitig Mitglied der Kirche Jesu Christi zu sein und die Berechtigung zu erhalten, den Tempel zu besuchen?
Weiß ich nicht, generell gilt aber für die Mitgliedschaft in allen Organisationen, dass sie dem Aufbau und den Zielen der Kirche nicht entgegenwirken sollen; andernfalls würde ich eine Mitgliedschaft als problematisch sehen.
>3c) Wenn 3b möglich sein soll, ist es tendenziell möglich in anderen Logen Mitglied zu sein? Wenn ja, welche Voraussetzungen müssen die Logen erfüllen, damit kein Widerspruch zur HLT besteht?
Das ist eine Frage, die in erster Linie die Logen zu klären haben werden. ansonsten gilt 3b.
>3d) Wenn 3b möglich sein soll, muss ich dem Bischof auf dessen Verlangen berichten, was sich genau in der Fraumaurerloge abspielt, obwohl ich den Eid abgelegt habe, ich dürfe nichts davon anderen nicht Freimaurern erzählen?
Die Gebote Gottes gehen vor den Geboten der Menschen, falls sich hier ein Konflikt ergibt, ist es notwendig Prioritäten zu setzen und ggfs. auf das Eine oder Andere zu verzichten. Wenn sich dort Dinge abspielen, die ich mit meinem Bischof nicht besprechen kann, sollte mir das schon zu denken geben.
>3e) Wenn 3e zum positiven Ergebnis kommt, kann ein Disziplinargericht der Kirche die Exkommunikation verlangen, im Falle man bleibt stur und hält sich an das Versprechen der Freimaurer und gibt nicht preis, was sich genau in der Loge abspielt?
Sind die Freimaurer eine Organisation, die den Zielen der Kirche entgegenwirkt? Sind sie eine Organisation, die die Auflösung der Kirche zum Ziel hat? Falls diese Fragen mit ja beantwortet würden, würde ich nahelegen, seinen Standpunkt zu überdenken. Einen Ausschluß würde ich als letzte Konsequenz in Betracht ziehen. Wenn ich eine Entscheidung hierüber zu treffen hätte, würde ich aber nicht auf die Bekanntgabe von Details insistiern, das Ehrenwort des Betroffenen dass keine kirchenfeindlichen Ziele verfolgt werden würde mir genügen.
>3d) Mr. McKay, was denken Sie persönlich, warum Joseph Smith Mitglied bei den Freimaurern war?
War er Mitglied? Kann man seinen Mitgliedschein sehen?

>4) Wie stehen Sie persönlich zu der Buchreihe „History of the Church“?
Habe ich leider noch nicht gelesen.
>4a) Wird diese Buchreihe offiziell von der Kirche anerkannt?
Weiß ich nicht.
>4b) Könnte es möglicher Weise sein, dass jemand, der die Absicht hatte, der Kirche zu schaden, diese Buchreihe manipuliert hat, sprich Veränderungen gemacht hat, die der objektiven Wahrheit nicht entsprechen?
Diese Möglichkeit ist bei keiner Buchreihe auszuschließen.

>5) Begehe ich eine Sünde, wenn ich den Zehnt oder gar mehr als den Zehnt direkt an die Armen und Bedürftigen zahle, so wie es Jesus vorgelebt hat?
Der Zehnt ist ein Gebot mit einer Segnung. Wer das Gebot nicht hält, begeht keine Sünde, er verzichtet nur auf die Segnung.
>5a) Bekomme ich weniger Segnungen, wenn ich das Geld an die Armen und Bedürftigen zahle, als wenn ich an die Kirchenorganisation zahle?
Ausprobieren.
>5b) Im Falle man bekäme wenige Segnungen, wenn man direkt an die Armen und Bedürftigen zahlt, stünde dies nicht im Widerspruch zum Grundsatz „Nächstenliebe" sowie der gesamten Lehre des neuen Testaments?
Die Segnung des Zehnten kommt von Gott. Wenn Du Gott vorwirfst, er würde gegen seine Grundsätze verstoßen, wenn er dich segnet, wie soll er da reagieren? Abgesehen davon heißt es in der Schrift: Bringt den Zehnten in mein Vorratshaus...

>6) Wie steht die Kirche zu Transsexualität?
>6a) Es soll den Fall gegeben haben, dass ein Mitglied in den USA exkommuniziert wurde, da es eine Geschlechtsumwandlung an sich hatte durchführen lassen. Dieses Mitglied hatte daraufhin seine Mitgliederschaft gerichtlich eingeklagt und das Gericht in den USA hatte entschieden, dass die Exkommunikation rechtswidrig war, da es sich bei Transsexualität um eine Krankheit handele. Die Kirche musste sich dem Urteil beugen (Glaubensartikel, Gesetzes des Landes etc.) und das Mitglied wurde wieder getauft. Wie beurteilen Sie die Entscheidung des Gerichts?
Gibt es zu diesem Vorgang tatsächlich Aufzeichnungen oder ist es nur eines von vielen Gerüchten? Die Formulierung "Es soll den Fall gegeben haben" läßt auf zweiteres schließen
>6b) Wie beurteilen Sie folgenden Fall: Es soll Menschen geben, die von Geburt an beide Geschlechtsmerkmale und Organe besitzen. Wie können diese Menschen den Errettungsplan der Mormonen erfüllen? Müssen Sie sich für eine Operation entscheiden, welche dann das Resultat bring, dass sie nur noch eingeschlechtlich sind?
Die Entscheidung für oder gegen eine Operation fällt der Betroffene. Meines Wissens ist es aber in solchen Fällen so, dass die eine oder andere Geschlechtlichkeit überwiegt.
>6c) Empfehlt die Kirche eine Operation nach 6b?
Die Entscheidung für oder gegen eine Operation fällt der Betroffene. Die Kirche rät nur von Operationen ab, deren medizinische Notwendigkeit zweifelhaft ist.
>6d) Welches Geschlecht hatten Menschen unter 6b im Vorherdasein und welches Geschlecht werden sie im Nachherdasein haben?
Die Lehre der Kirche läßt in der Konsequenz den Schluß zu, dass es weibliche und männliche Geistwesen geben kann.

>7) In welchem Verhältnis steht der Genuss von Mormonentee [Herba Ephedra, auch Meerträubel genannt, Alkaloid – Ephedrin (=Amphetamin)] zum Wort der Weisheit? Kurz: Ist der Genuss von Mormonentee mit dem Wort der Weisheit vereinbar?
Das Wort der Weisheit war ursprünglich als Empfehlung gedacht. Joseph Smith spricht an anderer Stelle davon, dass man Kräuter zum Heilen verwenden kann. Mir ist zwar der sog. Mormonentee nicht bekannt, im Falle einer medizinischen Indikation ok, als Genuß oder Rauschmittel sollte man sich den Sinn des WdW vor Augen halten und eine verantwortungsvolle Entscheidung treffen.
>7a) Ist es wahr, dass der Name Mormonentee, deshalb entstanden ist, da es den Mormonen nicht gestattet war, Bohnenkaffee zu trinken, und sie stattdessen den wesentlich stärkeren Ephedrintee angebaut und getrunken haben?
Weiß ich nicht.
>7b) Falls 7b nein, wie erklären Sie sich dann die Etymologie des Namens „Mormonentee“?
dito
>7c) Mormonentee hat nachweislich mehr Nebenwirkungen als Bohnenkaffee. Kurz: Mormonentee ist wesentlich „schädlicher“. Stimmen Sie dieser Aussage zu?
dito
>7d) Der Begriff „heiße Getränke“ im Wort der Weisheit ist auslegungsbedürftig. Was denken Sie, warum hat Gott diesen Begriff so unbestimmt offen bahrt?
Ich vermute, er hat seinen Kindern genügend Weisheit vererbt, dass sie das Wort der Weisheit vernünftig in die Praxis umsetzen können. Dass es für weniger weise Mormonen Stoff für Mind Games liefern könnte macht es eigentlich nur noch spannender.

>8) Nach mormonischer Lehre soll der Satan irgendwann in der Zukunft vernichtet werden. Wäre dies nicht das Ende des Fortschritts?
Das verstehe ich nicht. Ist Satan = Fortschritt? Diese These ist erklärungsbedürftig.
>8a) Oder denken Sie es würden sich neue Satans früher oder später aus den Geistkindern bilden?
Ich finde keinen Hinweis, dass die Zeugung von Geistkindern nach dem großen Streit im Vorherdasein weiterging. Die Anzahl derjeneigen, die diese Erde noch betreten werden, steht wohl schon fest. Ebenso die Positionen, die im Vorherdasein bezogen wurden.
Wenn wir allerdings den Status als Götter erreichen und selbst Geistkinder zeugen dürfen, ist es durchaus vorstellbar, dass sich ähnliche Vorgänge wiederholen könnten.

Ich hoffe, dass Du mit meinen Ausführungen etwas anfangen kannst.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de