Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 23:20 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Freitag, den 17. Dezember 2004, um 13:35 Uhr
Betrifft: Interessantes Beispiel

> Ich stelle mir aufgrund meiner Erfahrung folgendes Szenario vor:
> Irgend eine alte schwester hat mal bei einer Konferenz den armen Pfahlpräsident in die Ecke genötigt und zu ihm gesagt also beim Zwischelied, wenn ich da aufstehen muß, da drückt mich immer die linke Bandscheibe. Worauf der PP vermutlich gesagt hat, na ja das muß ja nicht unbedingt sein, dass Sie da aufstehen. Mangels Rückgrat (jaja die Bandscheibe) bleibt sie aber Sonntags nicht einfach sitzen wenn die anderen aufstehen, sondern sie rennt herum, intrigiert und verkündet: Der Pfahlpräsident hats verboten.

Schöne Entschuldigung für das Entstehen einer blödsinnigen Anweisung.

> Und nun sag mir nicht, so sei es nicht gewesen, genauso läufts nämlich

Doch, genau das hatte ich doch eigentlich schon gesagt

> Namen und Positionen sind beliebig austauschbar.
Stimmt! Die intrigante alte Schwester war in unserem Fall der Gebietspräsident, der der Meinung war, dass durch das Aufstehen wohl zu viel Unruhe entstehen würde. Der PP gab’s über die Hohen Räte weiter und der (bereits im Abfallen begriffene) Bischof wollte sich der Weisung nicht fügen. Auf Grund der enormen Bedeutung dieser Anweisung hat dann wohl jemand gepetzt, so dass es doch noch zu einer Umsetzung kam. Ordnung muss sein!

> Oder der Beitrag von Martin007 mit den Feinheiten am Abendmahlstisch. Na ihr habt ja Probleme?

Dabei waren das doch längst noch nicht alle Probleme, die rund um das Verhalten beim Abendmahl entstehen können. Weitere Fragen sind:

- sollten die APs am Tisch verharren, bis der Bischof vom Abendmahl genommen hat, oder könnte das zu einer Überbetonung einer Verrichtung führen?

- wie oft sollte man das Gebet wegen eines Wortfehlers wiederholen lassen?

- Wenn der Hohe Rat die Gemeinde besucht, wer nimmt zuerst das Abendmahl, HR oder Bischof?

- Was ist mit den Müttern, die auf dem Flur sitzen und deshalb beim Gebet nicht im Raum waren, bekommen die auch Brot und Wasser gereicht?

- Was macht man mit ’Untersuchern’, die eigentlich noch nicht vom AM nehmen dürften, da sie gem. Lehre noch ’unwürdig’ sind?

Solche Probleme entstehen immer dort, wo die Verrichtung im Vordergrund steht und nicht das, was durch sie symbolisiert wird.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de