Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 26 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 7:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Rainer
Datum: Freitag, den 17. Dezember 2004, um 12:30 Uhr
Betrifft: Edgar’s Fragen

Hallo McKay,

eigentlich war es gar nicht meine Absicht, dich zur Beantwortung dieses umfangreichen Fragenkatalogs zu bewegen, zumal es auch unsinnig wäre, eine Diskussion über so viele Punkte gleichzeitig zu starten. Tatsächlich ist es so, dass die meisten dieser Fragen für mich keine große Bedeutung spielen. Für mich steht fest, dass diese Kirche nicht ’die einzig wahre Kirche’ ist, sondern nur eine unter vielen. Es gibt sehr viele gute Lehren von Kirchenführern aber leider auch sehr viel Schlechtes.

Meine Kritik habe ich schon oft hier im Forum geäußert und will sie deshalb hier nicht noch einmal wiederholen. Deshalb hatte ich dir diesen Vorschlag gemacht (u. a. auch deshalb, weil niemand so recht auf dein Angebot eingegangen war):

>und wenn du hier auf der Webseite und im Forumsarchiv noch nicht genug Fragen findest [...]

Diese Aufforderung sollte dich darauf aufmerksam machen, dass hier doch bereits regelmäßig zahlreiche Fragen gestellt werden. Auch wirkte deine Vorstellung als jemand, der hier gerne alle Fragen beantworten möchte, auf mich ein wenig arrogant. Diejenigen, die hier diskutieren, sind ja nicht Aussenstehende, die hier ihre Meinung über die Mormonen austauschen, sondern zum großen Teil (Ex-)Mitglieder mit langjähriger Erfahrung in der Kirche.

Auch wenn du auf alle Fragen zu Ungereimtheiten in der Geschichte der Kirche eine Antwort geben könntest, wäre das für mich eher am Rande interessant. Meine Kritik richtet sich in erster Linie gegen die heutige Kirche mit ihren Lehren und Praktiken und gegen die Art, wie die Mitglieder unter Druck gesetzt werden.

Also beteilige dich doch einfach an den Diskussionen hier und warte nicht darauf, dass dich jemand direkt fragt. Gerne würde ich auch deine Meinung hören zu den Fragen, die ich Gustl gestellt habe.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de