Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 24 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 26.4.24 um 1:57 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: McKay
Datum: Freitag, den 17. Dezember 2004, um 11:19 Uhr
Betrifft: Stimmt, ich bin noch kein Rentner!

Sven:

Ich hätte nicht behaupten sollen, alle Kritiker gegen die Mormonen akzeptierten Anti-Mormonen Argumenten unkritisch und ohne die in Frage zu stellen.  Das ist sicher nicht im allgemeinen der Fall, und ich hätte dieses Merkmal nicht auf Kritiker im allgemeinen zutreffen sollen. 

Vielleicht verstehen wir beiden den Begriff “kultureller Mormone” ganz anders.  Da Elder Roberts während der letzten zehn Jahre seines Lebens

1.  mehrere Pro-mormonische Bücher schrieb (seine Lebensgeschichte; “Die Wahrheit, der Weg, das Leben;” “Die Umfassende Geschichte der Kirche” [6 Bänder]; “Rasha der Jude:  Eine Anrede an alle Juden”)

2. von 1922 bis 1927 als Missionspräsident der Eastern States Mission (Ost-Staaten) diente (er beeindrückte seine Missionare sehr)

3. noch als Generalautorität fungierte, ohne den Eindrück zu geben, er glaubte nicht mehr an die grundlegende Behauptungen der Kirche

kann ich nicht verstehen, wieso du meinst, er “fand die Kirche toll [während dieser Zeit], aber nicht mehr daran glaubte.”  Vor allem weil du “Studies of the Book of Mormon gelesen hast (und das glaube ich auch).  Da hast du seine Erklärungen für seine Studien gelesen: