Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 13 von 35 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 12:42 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: shana
Datum: Donnerstag, den 16. Dezember 2004, um 16:23 Uhr
Betrifft: Hauptsache Rock?

> Du weißt ja: nur der Mann hat die Hosen an. Ich fand die Mädels in Kleidchen und Röckchen immer ganz niedlich;-)

Ich habe mich während meiner Untersucherzeit des öfteren gefragt, warum eigentlich soviel Wert auf nebensächliches Äusseres gelegt wurde in der Kirche Jesu Christi. Eine dieser unverständlichen Äusserlichkeiten war für mich diese Rockpflicht für Frauen beim Gottesdienst. Warum genau das jetzt so wichtig war, konnte mir aber keiner richtig erklären. Tradition - nur der Mann hat die Hosen an? Züchtige Kleidung beim Gottesdienst? ’Kriegsbemalung’ besonders bei den amerikanischen Schwestern schien jedoch erlaubt zu sein.
Der Gedanke mit der züchtigen Kleidung kam mir einmal besonders in den Sinn, als ich hinter einer amerikanischen Familie mit ihren Orgelpfeifen-Kindern dem Pfahlzentrum zustrebte, wo ein Apostel eine Ansprache halten sollte. Ich hatte mir extra für diesen Anlass neue der mormonischen Kleiderordnung entsprechende  Klamotten gekauft. Und vor mir nun diese mormonische Paradefamilie mit ca. 10 Kindern im Alter von ein paar Monaten bis zur ca. 16-jährigen ältesten Tochter, die einen Minirock in Gürtelbreite trug, der aussah, als hätte sie ihn bei ihrer 3-jährigen Schwester ausgeliehen. Dressed to kill sozusagen, ich machte mir schon echt Sorgen um das Herz des schon etwas älteren Apostels:-) ’Züchtigkeit’ konnte hier also auf keinen Fall das Motiv der Kleiderwahl gewesen sein, also doch nur traditionelles Rollenverhalten: Frau trägt Rock, Hauptsache Rock, egal welche Länge?
Der Apostel hat den ’Anschlag’ beim Begrüssungs-Defilee übrigens überlebt und selbst ich durfte einmal einem echten Apostel die Hand schütteln und ein paar Worte mit ihm wechseln, was ich mir aber in meiner grenzenlosen Naivität etwas beeindruckender vorgestellt hatte.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de