Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 149 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:23 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: McKay
Datum: Donnerstag, den 16. Dezember 2004, um 0:59 Uhr
Betrifft: Ein paar Gedanken zu Edgars Webseite

die Rainer gepostet hat:

#17. Warum haben Indianer keinen Bartwuchs wie die Israeliten, wenn sie doch von denen abstammen.

#51. Wenn Indianer von den Juden abstammen, warum haben sie keinen Bartwuchs?

Antwort: “Keinen Bartwuchs” ist einfach nicht richtig.  Bärten gab es schon in Mesoamerika, und diejenigen, die behaupten, es hätte keinen gegeben, sollen dann erklären, weshalb Bärten in der Kunst und in der Schnitzerei immer wieder auftauchen.  Hier findet man mehrere Beispiele:

http://www.2s2.com/chapmanresearch/pdf/Bearded%20Faces.PDF

#8. Wie können Sie zufriedenstellend erklären, warum genaue Übereinstimmungen zwischen dem BM und dem Buch "Der Sicht auf die Hebräer" von Ethan Smith bestehen? Dieses Buch wurde 1823, 7 Jahre vor dem BM veröffentlicht, weniger als 100 Meilen vom Wohnort von Joseph Smith entfernt.

Antwort:  Wie könnt ihr “zufriedenstellend erklären,” dass es “genaue Ãœbereinstimmungen” zwischen dem Buch Mormon und dem Buch ‘Der Sicht auf die Hebräer’ von Ethan Smith gibt?  Hat irgendeiner von euch Ethan Smiths Buch je gelesen?  Wenn ja, worin bestehen jene “genaue Ãœbereinstimmungen?”  Ich habe das Buch Mormon sowie “View of the Hebrews” gelesen, und ich bin im Stande, euch zu erklären, dass es auf keinen Fall eine Quelle des Buches Mormons war.  Das Buch war damals ein Bestseller, mit grosser Verbreitung, aber NIEMAND sah eine Verbindung zwischen dem Buch Mormon und “View of the Hebrews” bis nach dem ersten Weltkrieges.   Der Pfarrer Smith auch nicht, obwohl der Ruhm Joseph Smiths ihm während seines Lebens weit übertraf, und er (Ethan) heutige, fortdauernde Offenbarung streng ablehnte.  Wieso, wenn jene “genaue Ãœbereinstimmungen” so klar sind?  E. Smith schrieb, die Indianer stammten von den verlorenen zehn Stämmen Israels ab, eine Ansicht viele Menschen zu der Zeit auch hatten.  Das Buch Mormon behauptet anderseits dass die Vorfahren der Indianer aus Jerusalem bzw. aus der Nähe von Jerusalem um etwa 600 v. Ch. nach der westlichen Erdhälfte segelten (auch mit möglicher Abstammung von Ãœberresten der Jarediten).  Eine ganz andere Erklärung.

Eigentlich entstand diese Ethan Smith Theorie kurz nachdem die “Manuskript Gefunden” (Manuscript Found) Theorie von B. H. Roberts zerstört wurde.  Aus Verzweifelung nach diesem Versagen, eine andere Erklärung des Buches Mormons müsste gefunden werden.  Die Ãœbereinstimmungen zwischen dem Buch Mormon und “View of the Hebrews,” die B. H. Roberts in einer Studie für die General Autoritäten aufzeichnete, wurden von Mormonengegner als Hauptquelle des Buches Mormons behauptet.  Das ist allerdings in letzter Zeit von den “avant garde” Anti-Mormonen auch schon wieder zur Seite geschoben, denn “View of the Hebrews” versagte, den Totschlag zu liefern.  Jetzt, die Mode besteht darin, das ganze Schrieben des Buches Mormons Joseph Smith zuzuschreiben.

Obwohl Roberts ganz klar erklärte, weshalb er seine Studien des Buches Mormons geschrieben habe (nämlich, um potentialen, künftigen Kritiken des Buches Mormons vorwegzunehmen.  Er betohnte auch, seine Studien stellten seine eigene Ansichten NICHT dar).  Diese wichtige Einzelheiten sind im Allgemeinen von Mormonengegner unterdrückt, es sei denn, sie kennen die nicht, und einfach geben das weiter, was sie aus amerikanischen Quellen finden.  Aber anscheinend niemals fragt ihr euch ob das stimmt, was von den Tanners, usw. auskommt.  Ihr akzeptiert unkritisch jene Kritiken, und behaupten, die Mormonen wären daran schuldig, alles von der Kirche zu akzeptieren.  Wie ironisch!

Vergleicht was auf mormonentum.de zum Thema “B. H. Roberts” steht, mit dem, was in “Studies of the Book of Mormon” vorhanden ist, die allerdings nicht von der Verfasser dieser Webseite behandelt wurde.
Der Abschnitt “B. H. Roberts,” ist ein grosser Mängel auf dieser Webseite.   

http://www.mormonentum.de/literatur/studies.html

http://www.fairlds.org/apol/bom/bom17.html

Von dem, was ich hier im Diskussionsforum gelesen habe, beklagt ihr euch, die Mormonen akzeptierten alles von der Kirche, ohne zu fragen oder zu untersuchen.  Aber was macht ihr?  Untersucht ihr die Behauptungen der Traktaten, aus denen die Mehrheit eurer Behauptungen unkritisch entnommen werden?

Unterdessen, werde ich andere Bemerkungen stückweise hierzufügen, “hier ein wenig, und dort ein wenig.”

Bin gespannt!

McKay

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de