Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 17 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 11:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Desi
Datum: Sonntag, den 12. Dezember 2004, um 18:46 Uhr
Betrifft: Die Sache ist die...

das in Deutschland die Kirchensteuer gleich vom Lohn einbehalten wird.  Das ist wohl einzigartig auf der Welt, zumindest ist mir kein anderes Land bekannt wo das für die Kirchen so easy geht. Der Staat übernimmt hier die Aufgabe des Eintreibens für die Kirchen. Wenn die sich selbst darum bemühen müßten, an die Kohle zu kommen, dann würden

1. sicher viel mehr Leute aus den Großkirchen austreten und
2. die Pfarrer und Pastoren mit Sicherheit einen ebensolchen Eifer im aktivieren von Inaktiven an den Tag legen wie es einige Sekten tun.

Der Austritt aus der Kirche ist halt mit Laufereien verbunden, ich muß zum Standesamt und da dann auch noch dafür löhnen ( zwischen 10 und 20 Euro) und das geht auch nicht sofort sondern die Kirchen verlangen quasi als "Entschädigung" noch 3 Monate lang Kirchensteuer, bevor sie dich raus lassen. Zumindest ist das bei uns so. Mein Freund hat das gerade durchgezogen.

Eine Freundin hat mir mal erzählt, das die Kirche in Österreich ihre Steuern selbst eintreiben muß oder mußte. Ist dem wirklich so ?

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de