Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 10 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 15:47 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 11. Dezember 2004, um 21:51 Uhr
Betrifft: Das hat nichts mit Heuchelei zu tun

> Da muss ich dir recht geben, wenn man Leute als Heuchler bezeichnet, die z.B. kirchlich heiraten, ohne an Gott zu glauben; eben nur aus Traditionsgründen. Dasselbe Problem kann man natürlich auch auf das herannahende Weihnachtsfest beziehen.

Das sehe ich auch anders. Das Weihnachtsfest haben die Katholiken sowieso von den Römern abgekupfert, also warum sollte ein Nichtgläubiger es nicht zu seinen Zwecken umgestalten? Bei uns ist es das Jahresfest der Familie im weitesten Sinn, und ein Fest der (Nächsten)Liebe. Ich finde es gut, wenn das jeder so gestaltet, wie er es sieht und mag.

Und was die Hochzeit betrifft - ein feierliches Versprechen mit all dem Pomp, den die katholische Kirche nun mal sehr bewusst bietet, denn sie lässt sich gut dafür bezahlen, ist nun mal erstrebenswert, wenn zwei Menschen eine so wichtige Entscheidung treffen, ihr Leben gemeinsam fortzusetzen. Da könnten sich die HLTs noch ein Beispiel nehmen, denn feierlich kann man die Eheschließung im Tempel wirklich nicht bezeichnen, eher ist die ein Albtraum. Doch heutzutage - seit die Standesbeamten aus ihren "Amtslöchern" heraustreten dürfen, gibt es ja schon sehr vielfältige Möglichkeiten eine feierliche Hochzeitszeremonie zu veranstalten, auch ohne die Kirche. Trotzdem gibt es sicher viele junge Menschen, die zwar nicht unbedingt an die Katholische Kirche, aber an Gott glauben und ihren Ehebund auch vor Gott schließen wollen, nur eben nach eigenem Empfinden, so nehmen sie die katholische Zeremonie hin - sie zahlen ja auch genug dafür - und denken sich ihren Teil. Das finde ich völlig in Ordnung.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de