Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 20 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 10:00 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Samstag, den 11. Dezember 2004, um 22:48 Uhr
Betrifft: Sich um die inaktiven Schafe kümmern

> Das ist natürlich auch eine Schwäche, da sich die Großkirchen wegen Masse um ihre Schafe kaum kümmern können.

Das würde ich bei der Katholischen Kirche nicht unbedingt sagen. Es gibt viele Pfarrgemeinden in einer Stadt, die für eine bestimmte sehr kleine Region zuständig sind. Wenn also die Pfarrer der jeweiligen Gemeinde den Auftrag hätten, sich um die inaktiven Katholiken zu kümmern und sie zur Kirche zurückzubringen, wäre das nicht schwer, denn es gibt mittlerweile viele freiwillige Helfer, die in den Gemeinden mitarbeiten. Sie organisieren z.B. Flohmärkte, deren Einnahmen karitativen Zwecken zugute kommen, Picknicks, Bastelrunden, Tanzabende - nicht so langweilige wie in der HLT-Kirche - Diskussions- und Themenabende für die Jugend und die Erwachsenen, etc. Das ist sehr unterschiedlich und hängt vom aktiven Engangement der jeweiligen Pfarre ab. Sie könnten also auch ohne große Probleme die aktiven Mitglieder auffordern ihre inaktiven Nachbarn einzuladen oder zu besuchen, aber genau das tun sie eben nicht.

Mein Mann war bis vor sechs Jahren Katholik, - er ist dann ausgetreten weil er die Kirchensteuer nicht mehr zahlen wollte, gläubig war er sowieso nie - bis zu diesem Zeitpunkt haben wir regelmäßig das Pfarrblatt, der für unseren Wohnbereich zuständigen Pfarre, kostenlos und ungefragt zugestellt bekommen. Darin konnte man all die Aktivitäten der Pfarrgemeinde nachlesen, die großen Neuigkeiten, wie Taufen, Hochzeiten, Sterbefälle und die kleinen, wie besondere Leistungen der aktiven Mitglieder, Ankündigen von diversen Veranstaltungen, Neuerungen, etc. Man hat da so manchen bekannten Namen entdeckt, denn wie gesagt, so eine Pfarrgemeinde ist nicht sehr groß. In den ländlichen Gebieten ist es zumindest in einem katholischen Land noch weitaus intensiver. Also zumindest die Katholiken hätten schon die Möglichkeit sich um ihre inaktiven Schäfchen zu kümmern, bei den anderen Großkirchen kenne ich mich nicht aus.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de