Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 20
zum Thema Tempel der Mormonen sichtbares Zeichen eines heidnischer Kults
Seite erstellt am 19.4.24 um 8:51 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Edgar
Datum: Montag, den 26. Februar 2001, um 15:59 Uhr
Betrifft: Tempel der Mormonen sichtbares Zeichen eines heidnischer Kults

Tempel der Mormonen, sichtbares Zeichen eines heidnischen Kults.

Warum haben eigentlich die Apostel nicht gepredigt, dass man Tempel bauen muss um die  Vorfahren zu erlösen? Währe dies nicht sehr wichtig gewesen?  Ist dies eines der "wervollen Dingen die aus der Bibel herausgenommen wurden"?.
Wieso hat man denn davon auch nichts in den Schriftrollen von Qumran gefunden?

)))))))))    Das Gegenteil ist der Fall.  (((((((

))))))   Der echte heilige Tempel des Herrn ist  ganz anders  .((((( (

Leider geht den Mormonen viel Schriftverständnis ab.

Wenn Menschen die sich heute Christen nennen Tempel bauen würden, wäre dies ein Rückfall in den Götztendienst. Beispielsweise die Gemäuer und Reste des hellenistischen Baals Tempels in Palmyra sind heute noch erhalten mit Vorhof und Unfasssungsmauer, Torbögen und Säulenstrasse. Der Name Palmyra wurde diesem griechischen Ort eines Heidenkults entlehnt. Vom fiktiven Tempel im Buch Mormon gibt es hingegen  keine Reste.

Im Neuen Testament tritt an die Stelle des alttestamentlichen Tempelgebäudes:
die Gemeinde
Apg. 7, 47- 52  "Salomo aber baute ihm ein Haus. Aber der Allerhöchste wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind, wie der Prophet spricht. Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der HERR, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?: Hat nicht meine Hand das alles gemacht? Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr.

der Leib Christi
Joh. 2,19-21, Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten. Da sprachen die Juden: Dieser Tempel ist in 46 Jahren erbaut; und du willst ihn in drei Tagen aufrichten? (Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, daß er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus gesagt hatte.)

))der lebendige und heilige Tempel des Herrn, ist eine Behausung Gottes im Geist.(((

Alle Menschen die zu ihm gehören nehmen Teil als Hausgenossen Gottes, dieses Tempels oder Gemeinde in der jeder als lebendiger Baustein nach seinen Gaben dient.

Eph. 2,19-22, So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Bürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem HERRN,

1.Petr. 2,5 Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen
Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum Christum. Darum steht in der Schrift: "Siehe da, ich lege einen auserwählten, köstlichen Eckstein in Zion; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zu Schanden werden."

Für Mormonen muss ich dazu  noch nähere Erklärungen geben.

Nach dem Tod der Apostel (zeitweise  waren es übrigens mehr als 12) braucht es keine weitere neue Apostel mehr, wie dies die  Mormonen und andere Sekten fälschlicherweise lehren. Verschiedene Sektengründer geben sich da gerne als Apostel aus um ihren Anhängern eine Vollmacht vorzugaukeln die sie jedoch nicht haben. Diese Anhänger sind oftmals bereit für so einen falschen Glauben viel Geld, Zeit und andere Gaben locker zu machen.

Edgar

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de