Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 3 Beiträgen.
Seite erstellt am 21.2.24 um 0:16 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: ralf2105
Datum: Sonntag, den 21. November 2004, um 23:54 Uhr
Betrifft: Perry wirkt....

Nun kommt Elder Perry in Schwung:

Heute war Besuchssonntag des Hohen Rats. Und auch der Ratgeber der Pfahlpräsidentschaft erschien - unangemeldet.

Das Thema der Priestertumsklasse in kurzen Worten:

Die Organisation der Gemeinden in Deutschland wird "den Bedürfnissen der Mitglieder" angepasst, weil die Kirche stagniert. Das hat folgende Konsequenzen:
- Bischofsgemeinden, die nicht mehr die erforderliche Anzahl an Priestertumsträgern haben, werden zu Zweigen zurückgestuft (so geschehen in Heilbronn)
- Jedes Mitglied darv nur noch EINE Berufung in der Gemeinde haben; aber weiterhin mehrere Aufgaben erfüllen, wenn es sich nicht um zusätzliche Berufungen handelt.
- Ab sofort liegt es im Ermessen des Zweigpräsidenten, ob es in seiner Gemeinde ein Ältestenkollegium und eine Hohe-Priester-Gruppe gibt. Beide Organisationen können aufgelöst und die Aufgaben vom Zweigpräsidenten wahrgenommen werden. Konsequenz in dieser Gemeinde: Der Kollegiumspräsident und seine Ratgeber wurden ersatzlos entlassen; die HP-Gruppe aufgelöst.

Nach den Jahren der Überorganisation scheint man in Frankfurt nun auch zu merken, daß die Willigen und Belastbaren immer weniger werden. Natürlich wurde mit blumigen Worten versucht, diese Maßnahmen, die wohl von L.T. Perry angestoßen wurden, als Fortschritt und Wohl für den Einzelnen darzustellen. Die meisten Anwesenden haben aber wohl begriffen, daß der Zenith der Kirchenentwicklung überschritten ist und man langsam auf dem absteigenden Ast sitzt.

Wenn man auf diesem Ast sitzt und in die falsche Richtung blickt (nämlich dem Stamm zugewandt), scheint der Weg weiter aufwärts zu gehen. Vigelleicht deshalb der Begriff von den "Stämmen Israels"...
Von nun an gings bergab...

Gruss
Ralf

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de