Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 23.4.24 um 15:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Freitag, den 19. November 2004, um 17:28 Uhr
Betrifft: Das war ja klar

da hab ich nur drauf gewartet. Das Umfeld in dem du Dich bewegst ist Deine Masse.

Kann dir auch einen anderen Vergleich geben. In der derzeitigen Folterdiskussion wurde gestern berichtet oder habe ich gelesen, dass man zu diesem Thema Tests gemacht hat. Leider weiß ich die Umstände darum nicht genau, war aber sehr interessant.

Ein (gefakter) Forschungsleiter im weißen Kittel hat verschiedene Personen aufgefordert, bei einer Testreihe mitzumachen und hat die Testreihe auch beaufsichtigt. Personen wurden angeblich zu Forschungszwecken mit Elektroschocks behandelt, mit immer steigenden Voltzahlen. Der größte Teil der Testpersonen hat über die Schmerzgrenze hinaus die Schocks an den anderen Menschen ausgelöst, aus lauter Respekt vor dem weißen Kittel, deren Zureden und der Forschungsreihe. Man geht davon aus, dass vielleicht sogar einige Personen den Tod ausgelöst hätten. (natürlich waren da Schauspieler am Werk).

Man wollte damit beweisen, wie leicht man selbst zum Folterwerkzeug werden kann, wenn man Authoritäten glaubt und vielleicht auch noch unter Stress steht.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de