Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 16 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 16:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 1. November 2004, um 23:45 Uhr
Betrifft: Da wundert sich die Fachfrau!

Lieber Martin,

> - Das Matriarchat ist auf Dauer nicht von Bestand, da es auf Diebstahl (= Ressourcenabschöpfung ohne Gegenleistung) und nicht auf Rollenteilung basiert

Sag mal, aus welchem vorsintflutlichem Buch hast Du diese These?
Der Bibel oder dem Buch Mormon etwa?
Nach allem, was Ethnologen , Historiker  (meist Frauen) und andere Fachrichtungen so aufgespürt haben, war in matriarchalischen Gesellschaften genau das Gegenteil der Fall!
Denn alle hatten gemeinsam gearbeitet, niemand ernährte sich (wie im Patriarchat) parasitär (hier hatten und haben Männer immer noch Frauen ausgebeutet), und auch wenn Männer keine Macht hatten (Macht richtet in Männerhänden meist Unheil an, wie Georgie Porgie Bush so oft bewiesen hatte), so waren sie doch nie gänzlich ohne! Sie lehrten ihre Söhne und Enkel, ein "matriarchalischer Mann" zu werden, der Frauen achtete, und ihre Grenzen nicht verletzte, so wie frauen niemals ihre Grenzen verletzten. Das beste Beispiel siehst Du in Mexiko, wo in der Stadt Juchitan das Matriarchat auch heute noch von den zapothekischen Frauen gelebt wird!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de