Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 9 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.2.24 um 23:31 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Donnerstag, den 28. Oktober 2004, um 19:53 Uhr
Betrifft: so dicke Bretter bohrst Du nicht

ich kann Dir nur empfehlen, Ihr eine gute Freudin/Freund zu sein. Sei loyal zu ihr als Mensch aber bleibe bestimmt in Deiner Auffassung zum Mormonismus, wenn Du sie nicht ändern willst. Halte Kontakt, selbst wenn es über die Jahre hinweg sonst keiner tut und Du der letzte Freund ausserhalb ihrer Kirche bist, der ihr noch bedingungsloses Entgegenkommen versichert. Gib ihr aber nicht das Gefühl, dass Du sie zum Projekt machst.
Irgendwann ist es möglich, dass sie auf absurde Dinge in der Kirche stösst. Dann wird sie einen Freund brauchen, der eine Aussenansicht vertritt.

Natürlich kennen wir Deine Freundin nicht. Aber wenn Du Recht mit Deinem Eindruck hast, dass sie poliarisiert und vielleicht sogar fanatisiert, dann ist es wahrscheinlich, dass sie ihre Kirche ideologisiert (was zugegebenermassen auf bestimmt 60% der aktiven Mitglieder zutrifft). Aber eine Aussage wie "Ich lebe den einzig wahren Weg" ist schon extrem. Es mag sein, dass sie durch die Mission hier ein bischen Mässigung lernt. Ich habe durch meine Mission in New York State Mässigung gelernt - aber mehr erst einmal auch nicht. Dazu hat es länger gebraucht.

Aber: Auch ein aktiver Mormone kann ein gänzlich guter Mensch sein, der Differenzen in Lebensanschauungen akzeptieren kann und den missionarischen Gedanken und seine Polarisierung aufgrund seiner Vernunft und seines Horizonts verloren oder stark diszipliniert hat.

Versuche nicht, sie zu ändern und dadurch zu verbiegen. Du wirst nur ausgrenzen und einen Freund verlieren. Diese Gefahr besteht nämlich, wenn Du sie auf Absurditäten in der Kirchenhistorie hinweist. Für sie ist und bleibt das alles nur in der Schublade des "Anti-Mormonismus".

Henning

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de