Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 24.4.24 um 7:32 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Gunar
Datum: Mittwoch, den 27. Oktober 2004, um 19:54 Uhr
Betrifft: Jede Lüge wird durch ständige Wiederholung zur Wahrheit

> im Gegenteil sie ließ uns im Unklaren über ihre Absichten und ihre Überzeugung

Dazu solltest du wissen, dass die jungen Menschen eigentlich nur auf Mission geschickt werden, um sie endgültig zu konditionieren. Sprich: sie sollen sich dort eine Überzeugung von der "einzig wahren Kirche" erarbeiten, und zwar durch ständige öffentliche Wiederholung. Steter Tropfen höhlt den Stein, oder: Wenn eine Lüge nur oft genug wiederholt wird, wird sie zu festen Gewissheit, ja sogar zur absoluten Wahrheit. Deshalb gibt es Zeugnisversammlungen und Missionierungsverpflichtungen bei den HLTs. Missionare gehen nicht aufgrund ihrer Überzeugung auf Mission, sondern um dort eine Überzeugung zu erlangen. Weitere Erfolge sind eher nebensächlich.

> wir hatten keine Möglichkeit ihr verständlich zu machen, dass wir ihre Auffassung nicht verstehen und auch nicht teilen!

Ganz sicher war ihr das verständlich, und sie hat sicher großes Mitleid mit euch.

> wie kann man mit ihr über ihre Überzeugung sprechen und ihr verdeutlichen, dass sie sich im Irrtum befindet, ohne das sie es als Angriff des Satans auf das "Heilige" ... ansieht

Das ist praktisch unmöglich. Jede Kritik, jeder abweichende Standpunkt, jedes Hinterfragen stammt bereits aus dem Reich des Bösen. Du müsstest schon selbst ein langjähriger Mormone sein und über ein besonderes Vertrauensverhältnis verfügen, um überhaupt irgend welche Gedankengänge in dieser Hinsicht auslösen zu können. Ansonsten kannst du eigentlich nur hinhören, welche Zweifel sie selbst an dieser Sache hegt, und mal ausnahmsweise nicht völlig verdrängt. Dort könnte man einhaken, Aber wie Renate schon sagte, da müsstest du dich schon verdammt gut mit dieser Religion auskennen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de