Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 13 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 6:44 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Trzoska
Datum: Freitag, den 22. Oktober 2004, um 13:35 Uhr
Betrifft: F. Enzio Busche

Er kam aus meiner "Heimatgemeinde" Dortmund, war Chef eines Familienunternehmens (Druckerei), war Regionalrepräsentant, wurde Missionspräsident und in den 1. Rat der Siebzig berufen. Wo er jetzt steht, weiß ich nicht, aber vielleicht wäre er lieber Apostel geworden, um die Option auf das Amt des Präsidenten der Kirche zu haben. Denn auf der einen Seite gab er sich immer demütig und dem Fußvolk  nahe und auf der anderen Seite glaubte er in dem Sinne an den "Ewigen Fortschritt", dass man alle paar Jahre zu einem höheren Amt berufen wird. Immerhin war man in  Dortmund, in Deutschland stolz darauf, einen aus unseren Reihen als Generalautorität zu haben.
Aber solche Leute wissen recht wenig über ihre eigene Kirche, manche Autoritäten haben noch nie in ihrem Leben das Buch Mormon gelesen. Im Vordergrund stehen immer ihre Managerfähigkeiten, weshalb sie auch berufen werden. Wenn dann noch ihre Kinder in der Kirche erfolg- und kinderreich sind, spricht nichts gegen eine Berufung. Und derjenige bekommt das Gefühl, im Werk des Herrn Fortschritt gemacht zu haben.
Ich selbst war auf Mission "erfolgreich" auf der Karriereleiter bis zum Assisten des Missionspräsidenten aufgestiegen und weiß, wie es zur Berufung des Nachfolgers eines scheidenden Assistenten kommt. Der Missionspräsident fragt seine Assistenten, wer in Frage käme. Sie schlagen ihm jemanden von den Zonenleitern vor. Später teilt der Missionspräsident seinen Assistenten mit, dass er gebetet und ein gutes Gefühl darüber hätte, dass derjenige es sein soll. Der Missionspräsident hat an der Wand eine Tafel mit Fotos seiner Missionare, die er jetzt mit den Assistenten zusammen solange hin- und herschiebt, bis es passt. So einfach ist das. So läuft das auf jeder Ebene ab, bis hin zu den Aposteln, genau wie in jeder Firma, nur dass dort die Eingebung ohne Gebet erfolgt.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de