Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 12 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 1:58 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Montag, den 20. September 2004, um 21:00 Uhr
Betrifft: Mir tuts auch leid:-)

Lieber Chamael,

deine beweise (auch wenn du jetzt sicher für diesen beitrag nicht sehr viel recherchiert hast) sind nicht viel mehr wert, als die der mormonen für ihr buch mormon.

ein paar beispiele:

Das Passafest welches Die Juden noch heute feiern.

>Mose sorgte dafür, dass alle Haustüren der Israeliten mit Blut eines extra dafür geschlateten Schaft gezeichnet wurden, damit Gott diese in Frieden liess. Dies ist das Passaopfer für Gott zum Dank, dass die Iraeliten in dieer Nacht voerschont und aus Agypten gerettet wurden.

beispiel 1: die mormonen sorgen jedes jahr dafür, dass an den tag gedacht wird, an dem gottes volk durch möwen von der heuschreckenplage befreit wurde (wie das ganze im detail abgelaufen ist, weiß eigentlich fast niemand mehr - keiner weiß wieviel wahrheit und legende an der geschichte ist, es gibt annahmen, dass die möwen nur in einigen isolierten plätzen ankamen und lange nicht so effektiv waren, wie immer erzählt wird).

beispiel 2: die mormonen spielen jedes jahr am hügel cumorah die begebenheiten um das buch mormon nach, wer dahin kommt muss denken, dass es sich hier um geschichltliche ereignisse handelt.

>Die steinernen Tafeln der Zehn Gebote wurden in der Stiftshüte aufbewahrt und mitgenommen, das Volk konnte sie damals sehen. Sie sind später verschwunden. Ich weiss nicht wie und warum.

die platten des buches mormon befanden sich im besitz joseph smiths. ein paar leute konnten sie sehen. sie sind später verschwunden. ich weiss nicht wie und warum.:-)

>Die Auferstehung Christi
Da steht sehr vieles im NT darüber. Du musst dies einmal lesen.

christus ist in amerika den menschen erschienen, da steht viel im buch mormon darüber

>Im Gegensatz zum Buch Mormon lassen sich viele Städte, Gräber usw. wie sie in der Bibel beschrieben werden, archäologisch genau belegen.

ja das stimmt allerdings!

>Zu den Erzählungen im Buch Mormon gibt es keinen einzige Ausgrabung.
>Die ganze Geschichte des Buches Mormon ist reine Phantasie und Luft, in Wirklichkeit nicht existent.

na, ja immerhin gab es dort menschen vor christopher:-)

Ich glaube es ist ein wichtiger punkt zu erkennen, dass die ritualisierung  religiöser feste oder historischer ereignisse, auch über jahrhunderte, noch lange kein beleg für ein tatsächlich so stattgefundenes ereignis ist.

viele grüße!!
sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de