Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 5 von 22 Beiträgen.
Seite erstellt am 16.4.24 um 18:39 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: hltobi
Datum: Dienstag, den 14. September 2004, um 11:48 Uhr
Betrifft: man weiß ja nie

> Ich finde es allerdings gerade das Faszinierende an der Wissenschaft, dass sie sich (zumindest so lange sich die Wissenschaftler wissenschaftlich verhalten) nicht auf einen dogmatischen Standpunkt stellt, sondern immer alles "Stand der derzeitigen Forschung" ist.

Mit dem Verhalten einzelner Wissenschaftler hat das weniger zu tun, sondern doch ehr mit dem Selbstverständnis der Wissenschaft.  Aber deine Qualifikation ist natürlich vollkommen legitim, ist doch seit Kuhn und der Postmoderne klar, dass es den wissenschaftlichen Wissenschaftler gar nicht gibt. Das wesentliche ist eigentlich eher, dass ein objektiver, neutraler, emotionsloser Wissenschaftler, nur gleitet von den Fakten der Realität, nicht die Regel, nicht mal nur die Ausnahme, sondern nicht existent ist (womit wir wieder bei dem Wort nie wären;-)

Spaßeshalber könnte man doch mit der selben Logik  auch sagen, der Mormonismus ist eine progressive (als Equivalent zu wissenschaftlich) Religion, zumindest solange sich die Mitglieder progressiv verhalten.;-)

> Wenn alle Menschen immerzu wissenschaftlich agieren würden, wäre das Leben zwar öder, aber wesentlich logischer und einfacher.

und praktisch nicht machbar.

> Dogmen mögen ausgemachten Blödsinn für Jahrzehnte und Jahrhunderte aufrecht erhalten, aber letztlich wird sich die Wissenschaft durchsetzen, so lange es Menschen gibt.

Dogmen und Wissenschaft sind doch nicht sich ausschließende Konzepte. Der wissenschaftliche Prozess besteht doch nur darin alte Dogmen mit neuen und etwas besseren zu ersetzten, aber diese sind auch nur Dogmen, die sich für einige Jahrzehnte und vielleicht Jahrhunderte aufrechterhalten. Durchsetzten wird sich nur die Realität, die uns immer wieder zeigen wird, dass wir doch noch nicht das endgültige (wissenschaftliche) Dogma gefunden haben.

> Konservative und Fanatiker sind immer die aussterbende Art, der Progressive und Freidenker wird sich letztlich durchsetzen

Es wird immer solche geben, die, die alten Denkweisen noch für brauchbar halten, während andere sich damit nicht zufrieden geben werden. Die "Progressiven" von heute sind die "Konservativen" von morgen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de