Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 4 von 9 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 4:49 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Donnerstag, den 15. Juli 2004, um 17:13 Uhr
Betrifft: Glaube - Lehre

Ich plädiere dafür, die Begriffe Glaube und Lehre auseinander zu halten.

Warum: Als eine Frau das Kleid von Jesus berührt hat und danach geheilt wurde, sagte Jesus zu ihr: Dein Glaube hat Dir geholfen. Glaube ist also etwas individuelles und ist bei jedem Menschen anders ausgeprägt.

Anders sieht es mit der Lehre aus: Hier werden Erklärungen über das Wesen der Gottheit gegeben, über ihre Absichten und über evtl. daraus folgende Konsequenzen für das Leben der Gläubigen.
Im Idealfall einer göttlichen Lehre ist diese für alle Menschen gültig und kann auch von allen Menschen als wahr erkannt werden, weil sie die Verwandschaft und den Bezug zu ihrem Leben spüren und erkennen.

Alle Unterschiede zu anderen Glaubensrichtungen aufzuzählen, würde den Rahmen hier sprengen, weil es hunderte von Glaubensrichtungen gibt.
Deine Vermutung, es gäbe Ähnlichkeiten zum Islam ist nicht ganz verkehrt, weil auch der Islam (wie die meisten Religionen) Wahrheiten enthält. Und die Wahrheit bleibt nun mal eben die Wahrheit, egal ob sie von Mohammed oder von Joseph Smith verkündet wird.

Warum ich die Lehre der Mormonen glaube:
Weil sie erstens die schlüssigste Erklärung über Gott und seine Kinder, die Menschen gibt.
Weil ich zweitens durch persönliche Erfahrung festgestellt habe, dass Jesus Christus lebt und das Oberhaupt dieser Kirche ist.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de