Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 30 Beiträgen.
Seite erstellt am 18.4.24 um 5:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Martin007
Datum: Mittwoch, den 14. Juli 2004, um 12:46 Uhr
Betrifft: eigener Staat

Wenn Brigham Young damals den Staat Deseret von den USA abgekoppelt hätte, einschließlich eines gewonnenen Separationskrieges, dann würde die Oberste Polizeibehörde eine Hickman-Statue erhalten haben und alle Daniten einen Eid darauf abhegen, seinem "guten" Vorbild nachzufolgen.

Die Gerichtsbarkeit einer Religion sieht man nämlich erst, wenn sie die Alleinherrschaft besitzt.
- Das Judentum kann man daher nur nach ihren Handlungen in der Zeit von Mose bis zur bablylonischen Gefangenschaft und dann erst wieder unter den Makkabäern beurteilen.
- Dementsprechend die katholische Kirche nach ihrem Gerichtswesen im Mittelalter als die Päpste den Kampf gegen den Kaiser gewonnen hatten.
- Die Mormonen haben auch die Möglichkeit der Beurteilung, weil sie unter Joseph Smith immer Monopolstellungen angestrebt und diese unter Brigham Young erreicht hatten.
- Bei den Protestanten muß man länger suchen, weil im Europa nach der Reformation sich keine protestantische Herrschaft, wohl aber die Herrschaft protestantischer Fürsten ausbildete. In den USA bestand aber zeitweilig Religionsfrieden nach dem Modell des Augsburger Religionsfriedens, nämlich: Wer die Konfession wechselt, der sollte besser den Bundesstaat wechseln.
- Den Islam als Straatsform kann man daher erst mit der Einführung der Schariah beurteilen.

Man sieht also, daß sich der Mormonismus des Brigham Young in seiner Brutalität durchaus mit der mittelalterlichen katholischen Kirche, dem mosaischen Judentum und dem Islam  der Shariah vergleichen kann.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de