Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 56 von 70 Beiträgen.
Seite erstellt am 20.4.24 um 10:50 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Samstag, den 26. Juni 2004, um 2:58 Uhr
Betrifft: Die Ganzheit des Systems

Und dabei muss man noch die Ganzheit des Systems betrachten. Die Schriftstellen, die mit Drohungen und Manipulationen bespickt sind, werden den Kindern sehr früh eingetrichtert. Die  Leitfäden lassen da wenig Spielraum, insbesondere wenn ich an das Seminarprogramm für Jugendliche denke. Die meisten Angstmacher habe ich aber schon in der PV gelernt.

Typische Lehrsituation: "Kinder, wie könnt ihr durch den heiligen Geist wissen, dass etwas richtig oder falsch ist? Wie erging es denn Oliver Cowdery?". An sich keine so schlimme Frage, leider war zu dem Zeitpunkt Oliver Cowdery schon einer meiner größten Helden und wahre Instanz geworden, z. B. durch die abenteuerlichen Geschichten, die man vorher schon auf spielerische Weise oder durch Stehbildfilme über ihn gelernt hatte. Seine Gedankenstarre war das Non Plus Ultra, wenn ich einmal eine solche Gedankenstarre hätte, wüsste ich, dass es nicht von Gott kam... bla, bla, bla ... aber als Kind glaubt man nun mal, was die Erwachsenen einem sagen... die Manipulation der Kinder ist für mich immer noch eines der größten Verbrechen der HLT-Kirche. Das wirklich schlaue an der Kirche: Zuerst werden Akteure, wie Nephi durch interessante Geschichten zu Helden aufgebaut, später lernt man dann, was sie zu sagen haben - als Kind kann man sicht nicht entziehen, da gibt es keine Entscheidungsfreiheit. Diese Form der Manipulation kommtauch bei anderen  Religionsgemeinschaften vor, was es nicht besser macht.

Sven.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de