Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 53 von 70 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:48 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 25. Juni 2004, um 12:28 Uhr
Betrifft: Belege für Punkt 4 der Sektencheckliste

Weil hier in letzter Zeit von dem Unwillen Belege zu bringen die Rede war - hier mal einige Belege, die ich gerade bei der Hand habe.;-)

Mit diesen Schriftstellen aus den mormonischen heiligen Schriften Buch Mormon und Lehre u. Bündnisse wird suggeriert, dass es nur einen Weg der richtigen Entscheidung gibt - nämlich die, diese Religion für die einzig wahre zu halten:

LuB:
20:14. Und diejenigen, die es (Buch Mormon) im Glauben annehmen und Rechtschaffenheit wirken, die werden eine Krone des ewigen Lebens empfangen,
20:15. aber diejenigen, die ihr Herz im Unglauben verhärten und es verwerfen, denen wird es zur eigenen Schuldigsprechung gereichen;

BM, 3.Nephi 11:
33. Und wer an mich glaubt und sich taufen läßt, der wird erettet werden; und diese sind es die das Reich Gottes ererben werden.
34. Und wer nicht an mich glaubt und sich nicht taufen läßt, der wird verdammt werden.

Schöne Entscheidungsfreiheit, wenn einem bei Nichtglauben mit Verdammnis gedroht wird.

BM, Moroni 10:
4. Und ich möchte euch auffordern: Wenn ihr dieses hier empfangt, so fragt Gott, den ewigen Vater, im Namen Christi, ob es wahr ist; und wenn ihr mit aufrichtigem Herzen, mit wirklichem Vorsatz fragt und Glauben an Christus habt, wird er euch durch die Macht des Heiligen Geistes kundtun, daß es wahr ist.
5. Und durch die Macht des heiligen Geistes könnt ihr von allem wissen, ob es wahr ist.

Welcher gläubige Christ wagt es schon anderer Meinung als der heilige Geist zu sein?

LuB 8, 9:
8. Aber siehe, ich sage dir: Du mußt es mit dem Verstand durcharbeiten; dann mußt du mich fragen, ob es recht ist, und wenn es recht ist, dann werde ich machen, daß dein Herz in dir brennt; darum wirst du fühlen, daß es recht ist.

Auch diese Stelle wird zur Bestätigungshilfe für die Wahrheit der Kirche herangezogen. Obwohl - wenn man weiterliest ...
9. Wenn es aber nicht recht ist, wirst du kein solches Gefühl haben, sondern du wirst eine Gedankenstarre haben, die dich das vergessen lassen wird, was falsch ist; darum kannst du das, was heilig ist, nicht schreiben, außer es werde dir von mir gegeben.

... merkt man, dass diese Schriftstelle heute missbraucht wird, denn sie zeigt eindeutig am Wortlaut, dass sie nicht allgemein gültig sein kann, sondern ausschließlich nur für Oliver Cowdery bestimmt gewesen ist, der wie J. S. ebenfalls die Übersetzungsgabe erhalten wollte. Was auch die Einleitung bestätigt. Trotzdem werden die Missionare dazu angehalten mit dieser Schriftstelle ihre mehr oder weniger interessierten Opfer zu manipulieren.

LuB 19
21. Und ich gebiete dir, nichts anderes als nur Umkehr zu predigen; und zeige dies nicht der Welt, bis es nach meiner Weisheit recht ist.
22. Denn sie können jetzt noch kein Fleisch vertragen, sondern müssen erst Milch bekommen; darum dürfen sie hiervon nichts wissen, damit sie nicht zugrunde gehen.
50:40. Siehe, ihr seid kleine Kinder und könnt jetzt noch nicht alles vertragen; ihr müßt an Gnade und an Erkenntnis der Wahrheit noch wachsen.

Und diese Verse werden als Rechtfertigung benutzt, Untersuchern und Neumitgliedern "noch nicht alles sagen zu müssen" - was sie naturgemäß wahrscheinlich abschrecken würde. So bekommen sie die "Wahrheit" stückweise vermittelt, aber selbstverständlich nicht die ganze Wahrheit, die kann man sich als Mitglied nur selbst erarbeiten, was durch die sektenspezifische Art der Beschäftigungstherapie und der Suggestion, was man nun mit der Masse zu glauben hat und was nicht, erschwert wird. Je stärker man in dieses System eingebunden ist, umso schwieriger wird es zu durchschauen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de