Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 16 von 70 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 3:26 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: SvenB
Datum: Dienstag, den 22. Juni 2004, um 10:56 Uhr
Betrifft: Warum Stasi passt

Also, ich bin zwar nicht damit aufgewachsen, wie Gunar. Aber ich habe durch meine Verwandten und viele Besuche in der damaligen DDR und beim Informationsaustausch mit Freunden, die ich in den 80ern in Ungarn mehrmals treffen konnte doch ein wenig Wissen, um die Thematik

Ich nutze diese Vergleiche auch ganz gerne, um aufzuzeigen, dass die Werkzeuge totalitärer Systeme bei Mormonen ebenfalls genutzt werden. Einige Mitglieder befürworten diese sogar mit dem Argument "der Zweck heiligt die Mittel". Diese Einstellung trifft man auch anderorts an, wenn es um Glauben geht, denn der Kommunismus war und ist für viele immer noch auch ein Glaubensbekenntnis.

Warum ich das Stasi-System als Vergleich für treffender halte, als die Mafia hat folgende einfache Gründe:

1. Bei der Stasi wurden auch "Gläubige" unter dem Vorwand der "richtigen" Sache ausgenutzt, auf der Seite der Spitzel und der zu Bespitzelnden.

2. Es wurden nach den Besuchen oder Überwachungsaktionen Interviews geführt und Berichte geschrieben. Beides findet jeden Monat bei den Mormonen statt.

Die Strukturen bei der Mafia sind etwas anders organisiert und Berichte werden schon gar nicht geführt, weil die Mafiois ja wissen, dass sie nicht legitimiert sind, im Gegensatz zu totalitären Staaten, die die Legislative mit der Judikative gleichsetzen.

Natürlich hinkt der Vergleich, denn viele Heimlehrer sind den Famillien auch eine echte Hilfe und haben sicherlich das Bedürfnis aus christlicher Nächstenliebe zu handeln.

Das viele Heimlehrer zu faul sind, ihre Pflicht zu erfüllen, gibt den Mitgliedern zwar eine Gewisse Freiheit, da hat Gustl recht. Man stelle sich aber mal vor, jeder Heim- und Besuchslehrer würde seine Quote erfüllen... ein Albtraum!! - oder Gustl?! Außerdem hat nicht jeder so einen guten HL wie Du, denn Bruder G. ist schon eine Ausnahmeerscheinung!;-)
:-)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de