Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 6 von 10 Beiträgen.
Seite erstellt am 28.3.24 um 13:28 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: gustl
Datum: Montag, den 21. Juni 2004, um 7:12 Uhr
Betrifft: Invasionskrieg

> In Mexiko ist dieser Krieg auch heute noch als die "Amerikanische Invasion" bekannt (North American Invasion of Mexico ).

Zu klären wäre auch noch, ob es das Völkerrecht, so wie wir es heute kennen, damals bereits gab. Und dann wäre noch zu klären, ob ein Invasionskrieg und die damit verbundene Eroberung von Territorium automatisch völkerrechtlich abgesegnet ist.

Ich bin ja nun wirklich kein Völkerrechtsspezialist, aber wenn ich Deine Argumentation richtig verstehe, dann müste die Eroberung Polens durch Hitler praktisch völkerrechtlich ok gewesen sein, die Befreiung Polens durch die Russen wäre dann ein Verstoß gegen das Völkerrecht gewesen.
Ich kann mir vorstellen, dass Deutsche und Polen in dieser Frage ziemlich unterschiedlicher Meinung sind.
Und eben darum geht es. Sind die Betroffenen in einem eroberten Gebiet mit ihrem neuen Eigentümer einverstanden oder nicht und wehren sie sich vielleicht auch noch? Je nach Standpunkt nennen es die Einen dann Freiheitskämpfer, die Anderen nennen es Terroristen.

Gustav

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de