Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 7 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 19.4.24 um 19:43 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Renate
Datum: Freitag, den 21. Mai 2004, um 18:15 Uhr
Betrifft: Kollektiver Masochismus?

> Anders ist es nicht zu erklären, dass Frauen an den Unterdrückungsmechanismen mitarbeiten und möglichst viel andere Frauen mit hineinziehen wollen.
> Ist das so eine Art kollektiver Masochismus?

Ich denke, Ähnliches kann man auch über Männer sagen. Es sind Männer, die Kriege beginnen und andere Männer dahingehend manipulieren mitzumachen und ihr Leben zu opfern oder verstümmelt zu werden. Es sind Männer, die andere Männer, die statt zuzuschlagen lieber reden wollen, als unmännlich, feige und Weicheier bezeichnen. Es sind Männer, die ihre Männlichkeit immer wieder durch Gewalt, Kampf und Gefühlskälte beweisen wollen, die das schon ihren Söhnen verinnerlichen. Man erinnere sich nur an diese blödsinnigen Aussprüche: "Ein echter Mann weint nicht und zeigt seine Gefühle nicht, ein echter Mann lässt sich nichts gefallen sondern schlägt zu", etc. ... gleichwertiger Blödsinn wurde und wird natürlich auch den Töchtern eingebleut: "Die Frau hat ihrem Mann zu gehorchen, sie gehört ausschließlich an den Herd, wenn sie Karriere machen will, ist sie keine richtige Frau, ihre Aufgabe ist die Mutterrolle", etc. Selbstverständlich wurde auch das von Frauen unterstützt. Es ist also ein Problem der Gesellschaft.

So gesehen würde ich sagen, dass dies alles - inklusive deiner Aussage über Frauen - eigentlich nur auf Bildungsmangel und daraus resultierender menschlicher Dummheit zurückzuführen ist, und das ist nicht geschlechtsspezifisch. Denn es gibt auf beiden Seiten genügend Beweise dafür, dass es auch anders geht, dass solch primitives Verhalten abgelehnt, ja verurteilt wird. Doch gegen Dunmmheit ist es bekanntlich schwer anzukämpfen.

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de