Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 3 von 12 Beiträgen.
Seite erstellt am 25.4.24 um 6:08 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Mittwoch, den 19. Mai 2004, um 2:08 Uhr
Betrifft: Meine Meinung dazu

Lieber Gustl,

Zunächst einmal vielen Dank dafür, das du es gewürdigt hast, das ich mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe.
Ich finde, gerade in diesem Forum, dieses Thema müßig, und kann mich nicht mehr erinnern, wie ich darauf kam, mit dem Thema „Matriarchat versus Patriarchat“ anzufangen. Aber da ich nun einmal „A“ gesagt habe, muss ich auch „B“ sagen!
Du hast geschrieben:

Frage: Denkst Du nicht auch, dass wir ein wenig in das Fahrwasser kommen, das Thema auf die einfache Formel zu reduzieren:
Matriarchat = Gut
Patriarchat = Böse
Ich denke es gibt/gab in matriarchalischen Kulturen genauso Unrecht und Greueltaten wie in patriarchalischen.

Dem würde ich unwidersprochen zustimmen! Nur, und hier denke ich, werden wir unterschiedlicher Meinung sein (was ja auch okay ist): Die mir vorliegenden Beweise sprechen davon, das matriarchalische Kulturen viel friedfertiger als patriarchale Kulturen waren. Das heißt nicht, das ALLE matriarchalischen Formen per se friedfertiger waren, sondern nur, das sie FRIEDFERTIGER ALS DAS PATRIARCHAT WAREN!Weiter hast Du geschrieben:

Wenn es um die Erhaltung der "Brut" geht, fehlt Frauen jegliches Rechts- / Unrechtsbewusstsein, da ist jedes Mittel recht. Allein daraus ergibt sich genügend Stoff für Kriege, Unterwerfung, Ausrottung usw.

Nicht nur, was die „Erhaltung der Brut“, sondern auch, was die „Aufrechterhaltung patriarchalischer Normen“ angeht, Gustl! Denn oft sind es Frauen, die vehement an ihrer eigenen Unterwerfung festhalten, weil diese auf der anderen Seite auch „Sicherheit“ und „gesellschaftliche Anerkennung“ bedeutet!
Wie viele Frauen bleiben bei ihrem ungeliebten und gehassten Mann, nur, um nicht allein zu sein; oder, was noch viel schlimmer ist, als „geschieden“ zu gelten, um so für manche Frauen als Gefahr (für die eigenen Ehemänner) und als „Freiwild“ (für Männer) zu gelten?
Wie viele Frauen lassen sich vergewaltigen und schweigen (oder schweigen, wenn ihren Kindern das angetan wird), weil der Täter der eigene Mann/Freund ist? Der Mann/Freund, der ihnen finanzielle Sicherheit und somit auch Abhängigkeit von ihnen bietet!
Und wie viele Frauen bekämpfen feministische (nicht feminine) Frauen, die AUCH FÜR IHRE RECHTE KÄMPFEN, weil diese die Finger in die offene Wunde nennen, und Themen offen legen, die diese Frauen am liebsten verschweigen würden!
Das war in diesem Land so bei allen Feministinnen von Augsburg bis Schwarzer!
Gerade Frauen (heterosexuelle Frauen vor allem) stellen sich oft selbst ein Bein!!!
Auch hast Du geschrieben:

Ein Beispiel aus der neueren Geschichte ist Maggie Thatcher, auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt.

Ein sehr gutes Beispiel, wirklich Gustav!
Und das meine ich ehrlich!
Maggie Thatcher ist das Paradebeispiel einer Frau, wie ich sie eben beschrieben habe! Eine „Antifeministin“ wie sie im Buche stand! Eine Frau, die genau wusste, das sie ihre „Macht“ nur durch „Männergnaden“ bekam (ihre Partei hatte sie bewusst nominiert, um die Stimmen konservativer Frauen zu bekommen), und sich entsprechend verhielt. Die Karikaturen der englischen Zeitungen zeigten sie oft „als Mann“ und ihren Mann als „Frau“, um damit das traditionelle Geschlechtsrollendenken der Konservativen zu veräppeln und gleichzeitig andere Frauen nicht auf „dumme Gedanken zu bringen“ (etwa dem, das Frauen auch die Macht gefallen könnte).
Zum Schluss hattest Du geschrieben:

Aber dass Frauen nicht zu Gewalt und Unrecht fähig wären, wird wohl niemand ernstlich behaupten wollen.

Wer hätte das je bestritten (siehe Maggie Thatcher und Falkland, Golda Meir und die Vergeltungsschläge gegen die Attentäter von München 1972, oder die Frauen in den KZs, die Menschen quälten; abgesehen von den jüngsten Beispielen im Irak)!
Nur, wenn Du Dir ansiehst, vom wem die meiste Gewalt in diesem und in anderen Ländern ausgeht, bzw. wer am meisten darunter zu leiden hat, wirst Du sehr schnell erkennen, das es Männer sind, die Gewalt ausüben!
Und das die Opfer Frauen und Kinder (hier meist Mädchen) sind, bzw. andere Männer, die von den Tätern irgendwie als „Bedrohung“ angesehen werden!
Warum bringt eine Frau einen Mann um, der sie verlassen will?
Warum bringt ein Mann eine Frau um, die es wagt, ihn zu verlassen, und die Kinder (falls vorhanden) mitnehmen will?
Interessant finde ich hier, wie deutsche Gerichte urteilen!
Die Faustregel scheint oft zu sein: Der Mann als Täter hat Entschuldigungsgründe (die das Strafmass minimieren), während Frauen, die Täterinnen sind, dieses „Privileg“ nicht zugestanden wird!
Mir geht es darum, die Ungerechtigkeiten anzusprechen, und eine Gleichheit herzustellen! Und dazu gehört auch,, die Augen offen zu halten“, und da nicht auf „einem Auge blind zu sein!!
Denn wie Du siehst, benenne ich die Taten beider Seiten, halte sie aber in der richtigen Relation zueinander, ohne etwas zu beschönigen oder zu verschweigen!

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de