Das Exmo-Diskussionsforum

Erster Beitrag von 5 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 10:54 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Nyu
Datum: Dienstag, den 18. Mai 2004, um 6:59 Uhr
Betrifft: Helmut Hübeners Vermächtnis

...nimmt vielleicht Formen an, mit denen er selber gar nicht so gerechnet hätte...
In einem Artikel im April-Liahona von Sarah Jane Weaver (Seite 8 der "Nachrichten der Kirche") über eine Dokumentation von Whitaker und McFarland "Truth and Conviction: The Helmuth Hübener Story" wird auf das Leben dieses hamburger Widerständlers eingegangen. Auch kommt sein jetzt in Utah lebender Freund und Mitstreiter von damals Karl-Heinz Schnibbe zu Wort ("Helmuth ist der Held ... Helmuth ist mein Held").
Interessant ist nur, dass mit keinem Wort erwähnt wird, das Helmuth damals aus der Kirche ausgeschlossen wurde und dass er seine Arbeit ohne Unterstützung der Kirche gemacht hatte. Er wurde am 15. Februar 1942, 10 Tage nach seiner Verhaftung  durch die Gestapo, von der Kirche ausgeschlossen. Den Ausschluss vollzog Arthur Zander, Zweigpräsident in Hamburg St. Georg und treues Mitglied der NSDAP sowie Getreuer der Schutzabteilung S.A.
Hierfür gab es einen einzigen Grund: der 12. Glaubensartikel, welcher vor allem zu Zeiten des Dritten Reiches für die Kirche überlebenswichtig war
- und für welchen sie auch einen teuren Preis zahlte.
Schon 1976 brachte die Führerschaft der Kirche und die BYU ein ausgesprochen erfolgreiches und USA-weit hochgeschätztes Theaterstück zu fall, das auf das Leben der drei Freunde Helmuth Hübener, Karl-Heinz Schnibbe und Rudolf Wobbe einging und die Mehrzahl der Anwesenden zu Tränen rührte. Zu früh hatte die "Intellectual Community" in Utah damals gehofft, dass vielleicht so etwas wie eine Renaissance im "Mormon Corridor" eintreten könne. Das Buch auf dem das Theaterstück damals basierte, wurde in den Archiven der Kirche eingemottet und nicht wieder freigegeben.
Es scheint, als wäre diese Politik des "Milch vor Fleisch" auch im 21. Jahrhundert noch sehr gegenwärtig.

Viele Grüsse,

Henning Müller
(immernoch offizielles Mitglied der Gemeinde Frankfurt, Höchst)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de