Das Exmo-Diskussionsforum

Letzter Beitrag von 6 Beiträgen.
Seite erstellt am 29.3.24 um 13:12 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Hexe
Datum: Montag, den 17. Mai 2004, um 4:46 Uhr
Betrifft: Ich glaube, das Du mit der Vermutung vielleicht richtig liegst!

Lieber Henning,

Zunächst einmal möchte ich Dir für deine Antwort danken, weil sie mir eine mögliche Erklärung für ATUlers Wunsch, gelöscht zu werden, gab.
Aber wie überall, so gaben Deine Erklärungen mir auch wieder neue Fragen, und lösten bei mir Überlegungen aus, die ich Dir hier mitteilen möchte.
Du hast geschrieben:

< dass ihn die Diskussion über Feminismus und Frauen und Homosexualität usw. nervt. vor allem, weil diese vielleicht für ihn zu einseitig geführt wird und vielleicht auch deshalb, weil diese Diskussion hier nun schon seit Monaten geführt wird.>

Manchmal „nerven“ mich auch Themen und Menschen in Foren! Da könnte ich am liebsten aus der Haut fahren, und schreien: „Wie kann ein einzelner Mensch nur soviel Dummheit in sich vereinen?“ Dann überlege ich mir, warum dieser Typ/diese Typin mich so nervt, und ich komme meist darauf, das es weniger mit der anderen Person, als vielmehr mit mir selbst etwas zu tun hat. Das es meine eigenen Ängste und Vorurteile sind, die mich daran hindern, der betreffenden Person wirklich aufmerksam (auch zwischen den Zeilen) zuzuhören.
Viele Menschen „nerven“ Themen wie Feminismus und Homosexualität, weil sie sich selbst (und ihre Lebensform) dadurch angegriffen fühlen, und weil das mormonische (christlich/jüdische) Denken über Heterosexualität und Frauenrolle durch Erziehung und gesellschaftliche Normen so verinnerlicht wurden, das ein „in Frage stellen“ als persönlicher Angriff von manchen angesehen wird.
So erging es mir in der Zeit meines CO, und so ergeht es vielen, egal, welche sexuelle Orientierung sie auch haben mögen!
Diese Themen kommen immer wieder einmal, auch in dieses Forum, weil es auch Themen sind; die direkt oder indirekt etwas mir den Mormonen oder den mormonischen Einflüssen (auch, nachdem wir diese „Kirche“ schon lange verlassen haben) zu tun haben. Ich denke, wenn bestimmte Themen in diesem Forum (oder anderen Foren) nicht diskutiert werden sollen, kann Gunar ja eine „Tabuliste“ erstellen lassen, worin die nicht erwünschten Themen stehen würden. Allerdings würde ich dann von hier gehen, weil ich gerade den offenen Austausch, das Ansprechen ALLER THEMEN in diesem Forum so schätze.
Denn es hat meinen Blickwinkel auf die Mormonen, auf das Leben und auf Lebenszusammenhänge sehr sensibilisiert, und mich gelehrt, Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten!
Du hast ferner geschrieben:

Es könnte ja vielleicht sein, dass es hier den einen oder anderen hier grenzenlos anödet, vor allem, wenn manche diese Diskussion dann so führen, als wären andere Meinungen unzulässig.>

Darf ich fragen, was und wen Du damit meinst?
Jeder von uns hat ein gewisses Maß an Erkenntnissen/Wissen, zu den Themen, die hier besprochen wurden. Die einen mehr, die anderen weniger. Ich kann viel zu den Themen Feminismus, Homosexualität, Matriarchat und Mormonen sagen, aber es wird immer andere geben, die mehr oder weniger als ich wissen! Für mich ist JEDE MEINUNG WICHTIG, DIE FUNDIERT ETWAS ERKLÄRT (wie z.B. von Renate über Elohim und Jehova)!
Meinungen, die etwas in Frage stellen, ohne dieses sachlich begründen zu können („Ich weiß, das du dich irrst, weil es Blödsinn sein muss!“), zählen für mich nicht, weil sie den Geruch von „Propaganda und Agitation“, von „Abwehr und Beschuldigung“ haben, die ich so gut noch aus der Zeit bei den Mormonen kannte. Und das will ich mir nicht mehr antun!
Dann hattest Du geschrieben:

Es könnte ja auch auch sein, dass so jemand wie ATUler vielleicht auch ganz andere Vorstellungen von einem Forum wie diesem hier hat und sich auch mal über ein anderes Thema freuen würde.>

Prima!
Das will ich ja auch!
Meinungsvielfalt und Themenvielfalt sind genau das, was dieses Forum so interessant macht!
Dann soll ATUler aber nicht gehen und sich wie ein trotziges Kind in die Ecke zurückschmollen; sondern seinen Hintern aufraffen, und die Themen, die ihn interessieren, oder von denen er meint, das sie von allgemeinem Interesse im Forum sein könnten, ansprechen!
Denn jedes Forum lebt von der Vielfalt!

Hexe

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da das maximale Themenalter erreicht wurde.

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge in diesem Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de