Das Exmo-Diskussionsforum

Beitrag 1 von 3
zum Thema Brigham Young’s anthropologische Welt
Seite erstellt am 25.4.24 um 12:30 Uhr
zur Nachrichtenliste
der Beitrag:
Verfasser: Holger
Datum: Donnerstag, den 15. Februar 2001, um 22:35 Uhr
Betrifft: Brigham Young’s anthropologische Welt

Hallo,

wie die meisten wissen, lokalisieren die Mormonen den Garten Eden in Missouri. Ich habe eine recht amüsante Aussage von Brigham Young gefunden, die man unbedingt den heutigen Anthropologen als mögliche Völkerwanderung weitergeben sollte:

"Dies ist die Haltung der Heiligen der Letzen Tage heute, bezüglich der viel diskutierten Örtlichkeit des Gartens von Eden. Nach seiner Vertreibung aus dem Garten von Eden, lebte Adam in der Umgebung des großen Missouri und Mississippi. Seine Nachfahren, als sie sich nun vermehrten, siedelten sich natürlicherweise an den fruchtbaren und klimatisch akzeptablen Flusstälern an. Als in den Tagen Noahs die Flut kam, muss der Flusslauf des Mississippi, entsprechend dem biblischen Bericht, dramatisch angestiegen sein. Noahs Arche wurde auf den mächtig fließenden Wassern in Richtung Golf von Mexiko getrieben. Mit günstigen Winden konnte sie den Atlantik zu den östlichen Kontinenten überqueren. Dort begann die menschliche Rasse, bei seinem zweiten Start auf der Erde, sich zu vermehren und die Erde zu füllen.
Die Bestimmung des Gartens von Eden in Amerika und in Independence, Missouri, klärt viele Probleme, die der Bibelbericht von Eden mit seinem Garten in den Köpfen von Studierenden hinterlassen hat." (Evidence and Reconciliations, von John A. Widtsoe, S.395ff)

zur Nachrichtenliste
auf diesen Beitrag antworten:

nicht möglich, da es sich um einen Legacy-Beitrag handelt

zur Nachrichtenliste
das Themengebiet: zur Nachrichtenliste
die neuesten Beiträge außerhalb dieses Themengebietes: zur Nachrichtenliste
zurück
www.mormonentum.de